Workshop für die Gewinnerklasse des Umwelt-Einstein Wettbewerbs 2022

Am 31.01.23 war es nun soweit, der Gewinn der erfolgreichsten Klasse beim Umwelt-Einstein Wettbewerb 2022 wurde eingelöst. Frau Horsche kam an unsere Schule für einen Philosophie Workshop in der Klasse 10a.

Gestartet wurde mit einem Spiel aus jeweils einem Moderator und acht Lobbyisten (Energie, Wirtschaft, Bildung, Unterhaltung, Verkehr und Mobilität, Landwirtschaft, Leben und Wohnen, Natur). Bei der simulierten Stadtplanung sollte jeder seine Begriffe aus einem Umschlag in die Stadtplanung integrieren und die Gruppe davon zu überzeugen, dass diese wichtig sind. Die Ergebnisse wurden präsentiert und diskutiert.

Als nächstes wurden jeweils zwei Fragen entwickelt, die aus der Stadtentwicklungsdiskussion entstehen können.

1. Warum so viel Fläche für die Industrie?
  2. Warum vernachlässigen wir die Natur?
  3. Ist Energiegewinnung wichtiger als Nachhaltigkeit?
  4. Ist es moralisch vertretbar Massentierhaltung zu führen?
  5. Sollte man Atomkraftwerke komplett abschaffen?
  6. Inwiefern sind Massenbetriebe und Schlachthöfe in Großstädten moralisch verwerflich? Sollte man diese verbieten?

Die Klasse einigt sich auf die Diskussionsrunde zum Thema Tierhaltung/ Schlachtbetriebe/ Fleischkonsum und landet schnell in einer NIMBY Diskussion. Sollen wir Schlachtbetriebe außerhalb von Städten ansiedeln? Sollen wir Kinder davor schützen zu wissen, wo ihr Fleisch herkommt? Ist uns Tierhaltung außerhalb des sichtbaren Bereichs egal? Haben Tiere Rechte? Wie viel bin ich bereit für „gutes“ Fleisch bezahlen? Könnte ich auf Fleischkonsum verzichten?

Spannende Fragen wurden philosophisch diskutiert.

Die Schüler erkennen das im März wieder auflebende Konzept der „grünen Pause“ als Möglichkeit, vegetarische Kost der Schulgemeinschaft näher zu bringen. Auch andere Ideen zu vegetarischen Rezepten und eine kleine Verkostung in der Aula  wurden vorgeschlagen und können eventuell an den Projekttagen weiter umgesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Horsche und dem gesamten Team des Umwelt-Einsteins für einen spannenden Vormittag!

Weitere Infos:  https://www.umwelt-einstein.de/

Kerstin Fröschel