SMV und Tutoren

Die Schülermitverantwortung (SMV)

Schülerinnen und Schüler, die in der SMV mitarbeiten, haben eine wichtige Aufgabe bei der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens. Zusammen mit den Verbindungslehrern wie auch mit den Klassensprechern und anderen Mitschülern sind die Mitglieder der SMV u.a. in der Schulentwicklungsgruppe tätig. Aber auch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen  in der Schule, insbesondere für unsere Jüngsten, tragen zum guten Schulklima bei.

Weitere Informationen:

Die Rolle der SMV in der Schule (Seite des Kultusministeriums)

Schülersprecher 2023/24

Gewählte Schülersprecher für das Schuljahr 2023/24 (v.l.)

• Elisa Auerbach Q11
  • Pia Schneider 11EK
  • Karl Seybold 10A
Schülersprecher

Tutoren

Wenn zu Schulbeginn im September unsere „Neuen“ in die 5. Klasse kommen, ist ihnen zunächst vieles fremd, von den Unterrichtsformen bis hin zum Gebäude.

Um unseren 5. Klässlern den Einstieg in die neue Lernumgebung mit all ihren Herausforderungen etwas zu erleichtern, versuchen auch unsere Tutoren, das sind Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die Zeit des Übergangs von der Grundschule ans Gymnasium mitzugestalten, als Ansprechpartner für spontan auftauchende Fragen zur Verfügung zu stehen und die Klassengemeinschaft durch zahlreiche Aktionen positiv zu beeinflussen und zu stärken.

Unsere „Neuen“ sollen sich – auch durch die von den Tutorinnen und Tutoren organisierten Aktionen - am AGL von Anfang an wohlfühlen. Denn nur in einer solchen Atmosphäre können die Kinder all ihr Potential ausschöpfen und abrufen und nur dann kann letztlich auch gelingendes Lernen stattfinden.

Armin Kuhlins