Schulsozialpädagogin Frau Anja Buchart

Liebe Eltern,

für Kinder und Jugendliche stellt die Schule einen zentralen Lebens- und Erfahrungsraum dar, in dem zu ihrer Werte- und Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich beigetragen wird. Mit meiner Arbeit als Schulsozialpädagogin möchte ich diese Entwicklungen stärken und diesen Raum für die Schülerinnen und Schüler und die gesamte Schulfamilie gewinnbringend mitgestalten.

Die Schulsozialarbeit am Albertus- Gymnasium umfasst die Präventionsarbeit und das Beratungsangebot. Präventionsarbeit kann in Form von gruppen- und klassenübergreifenden Workshops und Projekten stattfinden. Dabei geht es unter anderem um Themen aus den Bereichen Gesundheit, Konsum und Sucht, Medien, Gewalt und soziale Kompetenzen. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Beratungsgespräche mit mir unterliegen der Schweigepflicht und können sowohl schulische als auch persönliche Themen, Sorgen und Probleme betreffen.

Neben meiner Tätigkeit am Albertus-Gymnasium bin ich auch für das Johann-Michael-Sailer Gymnasium in Dillingen und das Gymnasium in Wertingen zuständig. Am Albertus-Gymnasium werde ich jeden Mittwoch persönlich vor Ort sein, bei Bedarf auch an anderen Tagen.

Ich freue mich darauf die Schulfamilie am Albertus-Gymnasium kennenzulernen!

Anja Buchart