Schulpsychologie

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

SchulpsychologinOft gibt es Themen, die einem den (Schul-)Alltag ganz schön erschweren. Das Schöne ist, dass man durch so etwas nie alleine durch muss, sondern sich Unterstützung suchen kann und darf. Als Schulpsychologin bin ich gerne Teil dieser Unterstützung!

Was ist eine Schulpsychologin?

Eine Schulpsychologin ist eine Beraterin von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften bei Schwierigkeiten rund um die Schule, aber auch darüber hinaus.

In den Beratungsgesprächen überlegen wir uns gemeinsam, wie Unterstützung im jeweiligen Fall am besten aussehen kann. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich - ich entwickle individuelle Lösungswege und Strategien deswegen zusammen mit den Hilfesuchenden.

Die schulpsychologische Beratung ist

• kostenlos
  • freiwillig
  • streng vertraulich (Ich unterliege der Schweigepflicht)

Bei folgenden Themen kann man sich beispielsweise an mich wenden:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Konzentrations- und Motivationsprobleme
  • Prüfungsangst oder anderweitiger Leistungsdruck
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Klassenkamerad*innen
  • familiäre Schwierigkeiten
  • Schwierigkeiten im Umgang mit sich selbst
  • Konflikte und Belastungen im Berufsalltag (für Lehrkräfte)
  • grundsätzlich immer, wenn man jemanden zum Reden braucht

Wie erreiche ich die Schulpsychologin?

Telefon:        09072 95387-27 (mit Anrufbeantworter, den nur die Schulpsychologin abhört)

Telefonsprechstunde: Mi 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

oder über das Eltern- bzw. Schülerportal

Persönlich:    am Beratungszimmer KG125 (Kursgebäude) oder im Schulhaus