„Schülerkumpel? Unruhestifter? Mädchen für Alles? Kollegenspitzel? Besserwisser?

Idealerweise sollte eine gute SMV-Arbeit das Anliegen aller am Schulleben beteiligten Personengruppen und insbesondere natürlich aller Schülerinnen und Schüler sein. Eine erfolgreiche SMV-Arbeit ist aber entscheidend von den Ideen, der Motivation und Tatkraft der Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrkräfte abhängig.

Auf diese Drei kommt es ganz besonders an - sie sind der Motor einer lebendigen SMV. Sie sind Vordenker und Ideengeber, sie sind kreativ, verantwortungsbewusst und sozial eingestellt, sie organisieren, leiten und lenken, sie managen, sie ermutigen, sie vermitteln und verhandeln.“

Quelle: http://lis-in-bw.de/SMV-BW,Len/Startseite/SMV_Organe_Aufgaben/Verbindungslehrer

Wir - eure Verbindungslehrer - sind uns dieser Aufgabe bewusst und sind bereit uns in eurem Interesse für das Schulleben zu engagieren. Wir beraten euch so gut es geht und haben immer ein offenes Ohr. Wir freuen uns vor allem auf das Klassensprecherseminar, in dem wir zusammen mit allen Klassen- und Schülersprechern aktiv an der Gestaltung unseres Schullebens mitwirken können sowie auf das Schulfest am Ende des Schuljahres, bei dem wir gemeinsam den Abschluss eines Schuljahres mit unserer ganzen Schulfamilie feiern.

Kerstin Fröschel, Manuel Lins