Aus den Fachschaften

Serenade 2022

Endlich - nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause - konnte wieder eine Serenade des Albertus-Gymnasiums Lauingen im Stadtsaal Dillingen stattfinden

Sommerkonzert am AGL

Rund 450 Besucher lockte das diesjährige Sommerkonzert auf den Pausenhof des AGL.

Betriebserkundung bei Verotec

Der wirtschaftswissenschaftliche Teil der Klasse 9a hatte zum Ende des Schuljahres Gelegenheit, Verotec, ein Unternehmen vor Ort, zu besuchen und näher kennenzulernen. Somit konnten die SchülerInnen, die in den Fächern Wirtschaft/Recht und Wirtschaftsinformatik besprochenen Lerninhalte in der Praxis vertiefen.

Betriebserkundung bei ErgoPack

Die Klasse 9a des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges besuchte das Lauinger Unternehmen ErgoPack. Passend zum Lehrplan im Fach Wirtschaft und Recht der 9. Jahrgangsstufe (WWG) konnte vor Ort in der Praxis die erfolgreiche Umsetzung einer Geschäftsidee erkundet werden.

1. Platz beim Umwelt-Einstein-Wettbewerb

Die Klasse 9a hat beim Umwelt-Einstein-Wettbewerb den 1. Platz erzielt – bei über 350 teilnehmenden Klassen aus ganz Bayern.

P-Seminars Chemie im Jahr 2021/23: „Lernspiele im Chemie-Unterricht“.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses haben 2 kreative und schülerbezogene Spiele entwickelt: Clash of chemics und Citrus-Escape.

Exkursion der 8. Klassen zum Bayerischen Armeemuseum

Eines der wohl spannendsten Themen im Lehrplan der 8. Klasse ist für die Schülerinnen und Schüler der Erste Weltkrieg. Dabei hinterfragen sie dessen Entstehung kritisch, erkennen die Besonderheiten dieses Krieges und beschäftigen sich schließlich mit seinem Ausgang.

Anschauliche Mathematik mit Modellen

Um die Berechnungen an verschiedenen Körpern anschaulicher zu machen, bastelte die 5c in der Intensivierungsstunde mit den bunten Bauteilen aus dem "Mathespielzeug".

Albertus Gymnasium, Brüderstraße 10, 89415 Lauingen, Tel. 09072 95387-0 , Fax 09072 95387-30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!