Aus den Fachschaften

Neues aus Pompeij

In einem lebendigen Vortrag stellte Renate Markoff, die frühere Leiterin des Referats Alte Sprachen an der Akademie für Lehrerfortbildung, unseren Schülerinnen und Schülern im Theaterkeller die neuesten Forschungsergebnisse und Attraktionen aus Pompeji vor.

Sommerkonzert2024

Mit schwungvollen Klängen des Unterstufenorchesters (Leitung: Thomas Rausch) begann am 10.07.2024 das Sommerkonzert des Albertus-Gymnasiums Lauingen in der Aula.

Orientierungstage der 9. Klassen 2024

Jedes Jahr verbringen die 9. Klassen des Albertus-Gymnasiums ihre Orientierungstage in Weißenhorn.

Klasse 11b im Amtsgericht Dillingen

Um den Schülern wesentliche rechtliche Sachverhalte im Fach Wirtschaft und Recht noch lebendiger und einprägsamer vermitteln zu können, besuchte die Klasse 11B von Herrn Lanninger das Amtsgericht Dillingen.

MINT-Projekttage für die 6. Klassen

Der MintCluster4 ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure für die MINT-Bildung, u.a. der Hochschule und der Universität Augsburg, des Landkreises Dillingen und des VDI Bezirksvereins Augsburg. Das Ziel ist es, die MINT-Bildung und -Begeisterung von Kindern großflächig zu fördern.

Exkursion der 8. Klassen ins Bayerische Armeemuseum

Wenn man über die Donaubrücke zum rechten Donauufer hinübergeht, fällt das markante Bauwerk, das Reduit Tilly, sofort ins Auge.

Goldene Ehrennadel des DAV für Pauline Wolfrom

Der Deutsche Altphilologenverband (DAV) zeichnet jedes Jahr die besten Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs eines Gymnasiums im Fach Latein aus.

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Exkursion der 7. Klassen

Chemie erleben - die 10. Klassen auf Entdeckungsreise an der Uni Ulm

Am Donnerstag, 18.06.2024 nahmen Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe und der Q11 die einzigartige Gelegenheit wahr, an einer Experimentalvorlesung an der Universität Ulm teilzunehmen.

Exkursion der 6. Klassen ins "URMU"

Urmu – Arbeiten wie ein Steinzeitmensch mit Feuerstein und Leder

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024

Auch heuer gab es wieder viele schöne Preise im Känguru-Wettbewerb zu gewinnen.

3D-Druck

Am Mittwoch, den 19. Juni, entschlossen sich einige Fünftklässler dazu, ihren Nachmittag im Computerraum mit dem Thema 3D-Druck zu verbringen.