Aus den Fachschaften

Letizia Unger besteht mit Bravour die D3 Bläserprüfung des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes

Das Musikerleistungsabzeichen D3 stellt die höchste instrumentale Qualifikation in der Fortbildungsstruktur der Blasmusikverbände dar.

Die alten Römer und Jugend forscht – geht das zusammen?

Der Wettbewerb „Jugend forscht“ ist etwas für junge Menschen, die etwas Neues entdecken möchten. Da denkt man nicht als Erstes an das antike Rom.

Entführung im/ins Theater (5. und 6. Klassen)

Am 06. März besuchten die fünften und sechsten Klassen die Junge Ulmer Bühne .

Bläserensemble bei den Dillinger Europatagen

Das Bläserensemble sorgt bei den "Dillinger Europatagen" am ALP für den musikalischen Rahmen

MINT Projekttage der 5. und 6. Klassen

Am 21.02.2024 wurden für die 5. und 6. Klassen ein MINT Projekttag am AGL veranstaltet:

Winterkonzert 2024

Das Winterkonzert des Albertus-Gymnasiums Lauingen lockte am 28.02.2024 zahlreiche Besucher in die Aula.

Diercke Wissen Wettbewerb Geographie 2024

Bei der Beantwortung der Fragen für den Geographie-Diercke Wettbewerb rauchten den Schülerinnen und Schülern aus den 7. und 10. Klassen buchstäblich die Köpfe. Mit über 310.000 Teilnehmern ist dies Deutschlands größter Geographiewettbewerb...

"Faust" in der Kiste

Im Dezember erhielten Schüler*innen der Q11 den Arbeitsauftrag, eine ihnen zugeloste Szene aus Johann Wolfgang von Goethes Klassiker ,,Faust I“ in einem Karton zum Leben zu erwecken und ihrem Deutsch-Kurs zu präsentieren.

Holocaust-Gedenktag 2024

Die Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit am internationalen Holocaust-Gedenktag hat am AGL eine langjährige Tradition. Die Schülerinnen und Schüler der Q12 gestalten jedes Jahr an diesem Tag eine kleine Andacht im Friedhof und an der Außenmauer der Johannes-Kapelle in Lauingen.

Drei kleine Projekte aus dem Mathematikunterricht der 7. Klasse

Achsensymmetrie - Oktaeder - Pascalsches Dreieck

Jugend tainiert für Olympia 2023/24 - Handball

Nach einer Corona-Pause stellte das Albertus-Gymnasium dieses Jahr wieder zwei Mannschaften beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Es konnte jeweils eine Mannschaft bei den Mädchen und den Jungen in den Jahrgängen 2009 bis 2011 gestellt werden.

Weihnachtskonzert 2023

Was könnte schöner sein, als sich kurz vor Weihnachten musikalisch auf die festliche Zeit einzustimmen und im Falle der Schüler des Albertus Gymnasiums Lauingen den ersten Abschnitt des Schuljahres mit einem vereinenden Konzert nicht nur an einem, sondern an gleich zwei Abenden zu beschließen?