Förderung in den MINT Fächern am AGL

In der heutigen hoch technologisierten Gesellschaft kommt den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik) eine zentrale Bedeutung zu. Bereits seit vielen Jahren bietet das Albertus-Gymnasium neben seinem regulären MINT-Unterricht ein breites Angebot an Wahlunterrichten, Projekttagen, Wettbewerben und W-/P-Seminaren im MINT-Bereich an.

Generalsanierung der NW Räume

Die im Jahr 2023 abgeschlossene Generalsanierung der naturwissenschaftlichen Lehrsäle und Übungsräume ermöglicht einen modernen und zeitgemäßen Unterricht, der neben dem Medieneinsatz auch Schülerübungen in den Schulalltag integriert.

Wahlunterricht

Darüber hinaus werden im Wahlunterricht gezielt Förderschwerpunkte gesetzt. Folgende Kurse zählen seit Jahren zu unserem festen Repertoire: Technikteam, Informatik – Spieleentwicklung, Photographie, Junge Forscher, Experimente antworten und Jugend forscht.

Projekttage und Exkursionen

Verschiedene Projekttage bringen unseren Schülerinnen und Schülern mehrfach während des Schuljahres unter fachkundiger Betreuung engagierter Lehrkräfte spannende Sachverhalte näher – in diesem Jahr konnten wir verschiedene Klassen mit dem Thema Robotik begeistern.

Auch außerschulisch widmen wir uns dem Thema bei Exkursionen, wie sie im Schuljahr 2023/24 in das Dillinger „BayernLab“ mit unseren Wahlunterrichts-Teams stattgefunden haben. Hier haben wir die Nutzung von Drohnen und 3-D-Druck sowie verschiedene KI-Systeme und VR-Anwendungen im Praxiseinsatz kennengelernt.

Wettbewerbe

Eine weitere Säule unserer Förderung stellt die Durchführung und Teilnahme an Wettbewerben dar. Sowohl der Informatik-Biber, der Mathematik Känguru-Wettbewerb als auch „Mathematik im Advent“ sind sehr beliebt. Regelmäßig beteiligen sich einige unserer Schüler am Wettbewerb Jugend forscht.

W- und P-Seminare und Wissenschaftswoche in der Oberstufe

In der Oberstufe ergeben sich im Rahmen der Wissenschaftswoche, der W- und P-Seminare weitere Möglichkeiten zur Förderung der MINT-Fächer: Die neu konzipierte Wissenschaftswoche wurde dazu genutzt, das Zukunftsthema "Energie" aus verschiedenen Perspektiven wie z.B. Energieproduktion, Bauen und Verkehr zu beleuchten.

Bild 1 jiEin beachtliches Angebot an P-Seminaren konnte die letzten Jahre im MINT-Bereich bereitgestellt werden: „Bier brauen“, „3-D-Druck“ oder „Experimente für die Pause zum Mitmachen“. Ebenso legen auch zahlreiche W-Seminare den Fokus auf die MINT-Fächer, beispielsweise die Seminare „Physik mit Dr. House“ oder „Halbleiter mit Himbeergeschmack“. Flankierend konnte den Schülerinnen und Schüler beim Bierbrauen in der Brauerei Autenried und beim 3-D-Druck mit einem Vortrag „Drucken mit Beton“ von Herrn Dr. Meyer-Brötz (PERI GmbH) der Praxisbezug ganz besonders gut vermittelt werden.

Schulpartnerschaften - ein Einblick in zukunftsorienterte Technologien

Abschließend dürfen die Schulpartnerschaften mit zahlreichen Unternehmen aus der Umgebung wie zum Beispiel Same Deutz Fahr oder Josef Gartner GmbH nicht vergessen werden. Neben Exkursionen eröffnen sich insbesondere für W- und P-Seminare in den MINT-Fächern vielversprechende Ansätze zur Zusammenarbeit und ermöglichen Einblicke in zukunftsorientierte Technologien.

Beitrag: Joachim Weishaupt