Wahlunterricht

Vielseitige Begabungen und Interessen fördern!

Unter diesem Motto versuchen wir am AGL, neben den musisch-künstlerischen auch die sprachlichen, sportlichen oder praktischen Fähigkeiten Ihrer Kinder zu fördern. Bei den vielen verschiedenen Zusatzangeboten an Wahlkursen und Arbeitsgemeinschaften sollte für jeden etwas dabei sein:

Der Wahlunterricht in Musik z.B. steht für alle Ausbildungsrichtungen offen. Im Einzelnen bestehen Teilnahmemöglichkeiten in verschiedenen Ensembles (4 Chöre, 2 Orchester, Bläserensemble) sowie Instrumentalunterricht (Streich- und Blasinstrumente sowie auf Nachfrage Orgel). Die Ensembles erfreuen sich am Albertus-Gymnasium großer Beliebtheit. Aktuell sind über die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler Teilnehmer am musischen Wahlunterricht.

Für den künstlerischen Bereich stehen weiterhin die Theater AG, die sich durch ihre Aufführungen eigener Stücke bereits einen Namen im Landkreis gemacht hat, und der Keramikkurs in unserer schuleigenen Werkstatt.

Neben den Sprachen Latein, Englisch und Französisch als Schulfach kann man am AGL auch Spanisch als Wahlfach belegen – inklusive einer Fahrt nach Spanien am Ende des Schuljahres.

Aber auch im naturwissenschaftlichen Bereich haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Interessen z.B. in den Kursen „Informatik: Spieleentwicklung“, „Jugend forscht“, "Naturwissenschcaftliches Arbeiten" oder „Digitalfotografie“nachzugehen.

Für die "Technikfreaks" wird ein Wahlunterricht "Technikteam" angeboten, das bei allen schulischen Veranstaltungen für eine ausgezeichnete Ton- und Bildqualität sorgen soll.

Auch im sportlichen Bereich gibt es zahlreiche Angebote. Als Stützpunktschule für Rudern bietet das AGL eine außergewöhnliche Möglichkeit im Rahmen des Schulsports. Die Erfolge auf Landes- und Bundesebene zeugen vom sportlichen Können und dem Trainingsfleiß der Kinder. Für die Unterstufe wurde ein Wahlkurs "Sport macht Spaß" eingerichtet, der sich großer Beliebtheit erfreut. Ergänzt wird das sportliche Angebot durch die Wahlfächer Handball, Fußball, Tennis und Badminton.

Die Wahlkurse „Schach“, "Schulsanitätsdienst", "Schülerzeitung" und der "Arbeitskreis Solidarität" ergänzen das Programm.

Das Angebot ändert sich geringfügig in den verschiedenen Schuljahren - abhängig von der Nachfrage, der verfügbaren Stundenzahl und den Lehrkräften, die den Wahlunterricht erteilen. Ihre Kinder werden deshalb am Anfang des jeweiligen Schuljahres noch einmal genau über das Kursangebot informiert.

Jochen Schwarzmann