„Mein zweites Leben“ – Uli Süß besucht seine alte Schule

Sehr beeindruckt waren unsere 11. Klässler*innen, als unser ehemaliger Schüler Uli Süß zu ihnen kam und von seinem Schicksal erzählte. In einer Powerpoint Präsentation zeigte er anfangs Fotos von sich: Wie er als junger Student geschickt aus Jux auf Verkehrsschilder klettert; wie er sportlich topfit schwer bepackt mit Bohrmaschine und Zelt in die Kreuzhöhle „einfährt“; wie er mit Kommilitonen – sie sind die Kanalrohrgruppe - im Oktober 2015 die Höhle erforscht und dort in dunkler Nacht biwakiert – alle sehen einen sportlichen lebensbejahenden jungen Menschen.

Augen auf im Netz

Im Rahmen von Prävention gegen Mobbing in der Schule und im Netz lud Rainer Bauer Polizeihauptmeisterin Monika Dessecker von der PI Dillingen ein, um unsere SchülerInnen professionell aufzuklären. Erstaunt war die Polizistin vom Vorwissen der Jugendlichen, die Fachbegriffe benennen und strafbare Taten treffsicher zuordnen konnten.

Schulprojekt "Aktion gegen Hunger"

Das AGL nimmt an dem Schulprojekt „Aktion gegen den Hunger“ teil, das Kinder und Jugendliche aller Altersstufen für das Problem der Mangelernährung in der Welt sensibilisieren will

Informieren und zum Nachdenken anregen – ein kurzweiliger Vortrag zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“

Am Mittwoch, den 01. März 2023, nahmen die Schüler*innen der Klassen 7c, 8b, die zwei 9. und die drei 10. Klassen am Medientag des BayernLabs im Stadtsaal in Dillingen teil. Der Referent, Thomas Rechl, Jugendkontaktbeamter der Polizei MUC/DAH informierte über die Themen...