Skip to main content

Theater


Theatertage im Schuljahr 2024/25

Mitte November war es endlich wieder so weit: Rund 20 Mitglieder der Theater-AG pilgerten an die Donau, wo sie zwar nicht ins Wasser, aber voll und ganz in ihr neues Stück ,,Friedas Traum oder Kann man aus der Geschichte lernen?“ eintauchen wollten. Die behaglichen Gemeinschaftsräume des Lauinger Ruderclubs erleichterten es ihnen, den Schulalltag abzustreifen und sich unter Anleitung von Frau Sienkiewicz und Herrn Frank mit dem anspruchsvollen Inhalt des Kriegsdramas auseinanderzusetzen.

Theater 2024/25 Vorankündigung

In diesem Schuljahr setzen wir uns zur Abwechslung einmal mit historischen Stoffen auseinander: Das 2024 eigens für die Theater-AG verfasste Stück ,,Friedas Traum oder Kann man aus der Geschichte lernen?“

"Verblendet" Schultheater 2024

Auch in diesem Schuljahr haben sich Marie Sienkiewicz und Hartmut Frank mit der Theater-AG des Albertus-Gymnasiums eine hochaktuelle und zeitkritische Politsatire einfallen lassen, die bei allen skurrilen und zum Lachen reizenden Szenen einen ernsten Hinter-grund hat: die Manipulation der Menschen durch nicht greifbare Machthaber, deren Gefolgsleute sich mit devotem Kadavergehorsam unterwerfen.

Theatertage im Lauinger Ruderclub

Strahlender Sonnenschein, prächtige Laune und eine Menge Spaß bei der Arbeit – was wünscht man sich mehr? Gemeinsam erlebte die Theater-AG am 23. und 24.11.2023 zwei beschwingte und äußerst produktive Tage im Lauinger Ruderclub. Dadurch dass wir uns dort nur aufs Theaterspielen konzentrieren konnten,

Schultheater am Albertus - Eine Einladung zum Mitspielen

Warum gibt es am Albertus-Gymnasium überhaupt eine Theater-AG? Wie funktioniert die Theater-AG? Was brauche ich zum Mitmachen?

Schultheater 2022/23 "Die Schneewittchendebatte"

Impressionen von den Aufführungen

Schultheater 2021/22 "ALLES AUF ANFANG STATT DAS MAHAGONI-PROBLEM"

Eine Parabel zum Nachdenken und Schmunzeln...

Schultheater 2018/19 "ARCHE N. - Eine apokalyptische Tragikomödie"

Auch im Schuljahr 2018/19 brachte die Theater-AG des Albertus-Gymnasiums unter Leitung von Hartmut Frank und Marie Sienkiewicz wieder ein brandneues Stück auf die Bühne des schuleigenen Theaterkellers.