800,- Euro für das Kinderhospiz St. Nikolaus beim Benefiz-Schafkopfabend des AKS

Auch in diesem Frühjahr hat der Arbeitskreis Solidarität (AKS) am Albertus Gymnasium in Lauingen ein weiteres Mal einen erfolgreichen Benefiz-Schafkopf-Abend veranstaltet.

Gemeinsam mit den Lehrern Herrn Stephan Mößnang und Herrn Rainer Bauer haben Schülerinnen des AKS einen für alle Beteiligten erlebnisreichen Abend organisiert und zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerkräften, Ehemaligen, Eltern und Großeltern in freundschaftlicher, konkurrierender Stimmung spannende Spielrunden erlebt.

Fleißige Schülerinnen des AKS aus den 8., 9. und 11. Klassen waren zuständig für die Bewirtung und Bereitstellung traditionell bayerischer Speisen wie Weißwürstl mit Breze. So sorgten sie zusätzlich für neue und frische Konzentration aller Teilnehmer.

weiter lesen

Mit unterschiedlichen Chancen und guten Karten kämpften die 40 Schafkopfer auf faire Art und Weise um jeden Punkt. Durch großes Können, langjährige Spielerfahrung und dem nötigen Kartenglück setzte sich Herr Ludwig Schmidt, der der Großvater der jüngsten Teilnehmerin Anna Schmidt aus der 7. Klasse ist, mit 79 Punkten durch. Er erreichte zielstrebig den ersten Platz. Somit wird sein Name nun auf dem ALBERTUS -  Wanderpokal verewigt. Herzlichen Glückwunsch!  Ebenso gratulieren wir Herrn Stephan Mößnang, der mit 77 Punkten den zweiten Platz belegte.

Süße Preise aus dem Eine-Welt-Laden, den Fair-Traide-Gedanken unterstützend, erwarteten die Sieger und Siegerinnen.

Nach einem spannungsvollen und gelungenen Abend konnte der AKS dem Kinderhospiz St. Nikolaus den beachtlichen Betrag von 800,- € spenden. Das Kinderhospiz unterstützt in vorbildlicher Weise Familien, die ein tödlich erkranktes Kind haben.

Die Schülerinnen und Schüler des Arbeitskreises Solidarität am Albertus Gymnasium sind glücklich darüber durch einen für alle Anwesenden unterhaltsamen Abend dem Kinderhospiz helfen zu können.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Herren Alexander Jall, Marcus Kottirsch und Stefan Gärtner von der VR-Bank Donau Mindel, die den AKS mit Servietten, Spielkarten und einer großzügigen Spende in Höhe von 250,- € unterstützten.

In Zukunft wollen die Jugendlichen vom AKS ideenreich mit weiteren Aktionen Menschen in Not unter die Arme greifen.

Beitrag und Fotos: Elisa Auerbach, Q11