40-jähriges Abiturjubiläum

Am Samstag, den 05.10.2024 versammelten sich 21 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Albertus-Gymnasiums in Lauingen, um ihr 40-jähriges Abiturjubiläum zu feiern.

Es war eine Veranstaltung voller Freude, Nostalgie und Wiedersehensfreude, die die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1984 zusammenbrachte.

Erster Anlaufpunkt zum Nachmittagskaffee mit selbstgebackenen Kuchen war der „Salzstadel“. Anschließend ging es zum obligatorischen Gruppenfoto an das Albertus-Magnus-Denkmal, dem früheren Treffpunkt der Jahrgangsstufe vor gemeinsamen Freizeitaktivitäten in einer Zeit, in der Mobiltelefone noch unbekannt waren.

Natürlich durfte auch ein Besuch am Albertus-Gymnasium selbst nicht fehlen, wo Studiendirektorin Angelika Haug die Anwesenden herzlich begrüßte und durch die Räumlichkeiten führte. Dabei konnten die „Ehemaligen“ feststellen, was sich seit 1984 in baulicher Hinsicht verändert hat und wie modern das Albertus-Gymnasium mittlerweile ausgestattet ist. Nicht nur die Anzahl der im Schulgebäude verteilten hochwertigen Flügel und Klaviere sorgte für ungläubiges Staunen.

Im Anschluss ging es zurück in den „Salzstadel“, wo bei einem ausgezeichneten Abendessen Zeit war, die gemeinsamen Schuljahre Revue passieren zu lassen und wie in „alten Zeiten“ ließ man den Abend in einer Lauinger „Cantina“ mit Getränken und weiteren Anekdoten ausklingen.

Zum Abschluss des Treffens wurden bereits Pläne für das nächste Treffen geschmiedet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass man nicht bis zum 50-jährigen Jubiläum warten möchte, um sich erneut zu sehen.

Dr. Hartmut Beckert