Abiturfeier 2024

Abiturienten feiern hervorragende Ergebnisse

,,It's my life" - Abiturgottesdienst 2024

Feierlich begann der Morgen des 28.6.2024 mit dem Abiturgottesdienst in der Augustinerkirche, die von der verantwortlichen Schülergruppe liebevoll mit bunten Luftballons und Blumen dekoriert worden war. Unter dem Motto ,,It's my life'' blickten die frischgebackenen Abiturienten dort zufrieden und dankbar auf ihre Schulzeit zurück und formulierten gemeinsam Hoffnungen und Wünsche für ihren weiteren Lebensweg. Pfarrer Raffaele de Blasi, der den Gottesdienst leitete, erinnerte in seiner Predigt zu einer Passage aus dem Schöpfungsbericht an die sinnstiftende Bedeutung des Glaubens. Besonders festlich wirkte die Stimmung durch die beeindruckenden Beiträge des Großen Chors, den Klaus Nürnberger auf dem Keyboard begleitete. Allerdings wurde der Mottosong ,,It's my life'' nicht nur musikalisch dargeboten, sondern - wie es sich für Gymnasiasten gehört - auch interpretiert: ,,Dieser Titel ist nicht nur der Name eines bekannten Lieds von Bon Jovi, sondern auch eine Aussage, die unsere Haltung und unsere Hoffnung ausdrückt", erklärten Adrienne Kaiser und Tobias Hihler in ihrer tiefgründigen Ansprache, ,,wir wollen unser Leben selbst in die Hand nehmen, unsere Talente und Fähigkeiten entfalten, unsere Träume und Wünsche verwirklichen. Wir wollen unser Leben mit Sinn und Freude erfüllen, mit Liebe und Respekt für uns selbst und für andere, es als Geschenk Gottes annehmen und ihm danken, dass er uns begleitet und beschützt."

Beitrag: Marie Sienkiewicz, Fotos: Angelika Haug

Mit dem Motto „Abivegas – Um jeden Punkt gepokert“ verabschiedet sich der Abijahrgang vom Albertus-Gymnasium.

In seiner Ansprache gratulierte der stellvertretende Schulleiter, Joachim Weishaupt, Schülern wie Eltern zum erreichten Abitur und ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu, im Vertrauen auf die von ihnen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ihr Leben in die Hand zu nehmen, sich einzusetzen und die Zukunft aktiv zu gestalten. In seinem Grußwort appellierte der stellvertretende Landrat Erhard Friegel an die jungen Menschen als die klugen Köpfe, die der Landkreis in Zukunft brauchen wird. Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller nannte das Abitur eine hervorragende Voraussetzung für den weiteren Lebensweg und forderte die Abiturienten auf, mit Neugier, Mut und Leidenschaft in die Welt hinauszugehen.

Zahlreiche Abiturienten des Albertus-Gymnasiums wurden geehrt

Vor der Zeugnisausgabe wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Monika Kogge für den Elternbeirat überreichte Anna Schütz den Albonus-Preis 2024 für hervorragendes Engagement in verschiedenen Bereichen des Schullebens, stellvertretend für den sehr aktiven Jahrgang. Für die besten Abiturprüfungen wurden Pauline Wolfrom mit der Note 1,1 sowie Anna Schütz, Tobias Hihler, Linus Kirchner und Lisa Schindler mit 1,2 ausgezeichnet.

Martin Kienle, der zweite Vorstand des Fördervereins, ehrte die besten W-Seminar-Arbeiten von Mariella Wild, Jannik Mayer, Anna Schütz und Hadise Rahimi. Sie erhielt zudem als beste Schülerin mit nicht-deutscher Muttersprache den "Baumgärtner-Friedrich-Preis".  Der Spender, Alexander Baumgärtner, ließ es sich nicht nehmen, den Preis selbst zu übergeben.

Besonders erfreulich ist, dass 40 Prozent des Jahrgangs mit einem Einserschnitt abschließen konnten und der Gesamtschnitt des Jahrgangs mit 2,16 wiederum über dem Landesschnitt liegen wird.

Abschließend erinnerten die Abiturienten Emma Gütinger und Jan Berchtold an die Höhepunkte der Schulzeit. Am Ende stand der Dank an alle Lehrkräfte, an die beiden Oberstufenkoordinatoren, die Schulleitung und natürlich an die Eltern für deren Rückhalt und Beistand in allen Phasen.

Foto: C. Hihler

Musikalisch exzellent wurde die feierliche Verabschiedung durch das Bläsertrio - bestehend aus Amelie Wagenhuber, Hanna Link und Pauline Wolfrom, den Klaviervortrag von Theresa Herreiner, einem Cello-Solo mit Hadise Rahimi und einem Gesangssolo aus „Wicked“, vorgetragen durch Samira-Fay Winter, umrahmt.

Beitrag: Anna Köhnlein, Fotos: Bernd Plomer