Kluge Köpfe für unsere Region
50 Jahre WWG am AGL und Schulpartnerschaft mit Same Deutz-Fahr Lauingen
Zur Feierstunde 50 Jahre Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig am Albertus-Gymnasium Lauingen und der Urkundenunterzeichnung der Schulpartnerschaft mit Same Deutz-Fahr Lauingen konnte die Schulfamilie kürzlich Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen. Kaum ein anderer Geburtstag hat eine so starke emotionale und symbolische Bedeutung wie der 50. Geburtstag, so Schulleiter Jochen Schwarzmann in seiner Begrüßung. In einem kurzen Überblick ließ er die Schulgeschichte dieses Zweigs Revue passieren. Die Ursache für die Einführung des Wirtschaftszweigs hängt mit der Neugestaltung der gymnasialen Schullandschaft in Bayern Anfang der 70er Jahre zusammen. Seit seiner Einführung hat der Wirtschaftszweig eine hohe Akzeptanz und konnte in den letzten 50 Jahren stets einen Anteil von rund 75% bei den Schülern an dem Lauinger Gymnasium halten. Der Wirtschaftszweig in Lauingen war von Anfang an ein Erfolgsmodell, was auch Landrat Markus Müller in seinem Grußwort betonte. Er appellierte an die jungen Menschen als die klugen Köpfe, die der Landkreis in Zukunft brauchen wird.
Jochen Schwarzmann
Markus Müller
Katja Müller
Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller würdigte ausgehend von der Person Justus von Liebigs die Innovationskraft am Gymnasium und betonte, dass mit Same Deutz-Fahr ein großer Player die Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium eingehe, was auch der Landtagabgeordnete Fabian Mehring herausstellte: „Das AGL ist eine Leuchtturmschule im Bereich des wirtschaftlichen und des musischen Gymnasiums.“ Matthias Augenstein, der Geschäftsführer von Same Deutz-Fahr erläuterte die weltweite Bedeutung und Geschichte des Unternehmens und begrüßte die neue Schulpartnerschaft mit seiner Firma: „Schulpartnerschaften sind echte Win-Win-Situationen für Unternehmen und Schulen, weil diese interessierte Unternehmen und innovative Schulen zusammenbringen.“ Diese Partnerschaften unterstützen junge Menschen dabei, die Weichen für ihr berufliches Leben richtig zu stellen, indem sie den Übergang von Schule in die Berufsausbildung erleichtern, so der Fachbetreuer für Wirtschaft und Recht, Michael Oswald.
Dr. Fabian Mehring
Tina Strizrep (IHK)
Michael Oswald
Matthias Augenstein
Deutz Fahr Neu
Urkundenunterzeichnung der Schulpartnerschaft mit Same Deutz-Fahr Lauingen
Hintere Reihe von links: Bürgermeister (Wittislingen) Thomas Reicherzer, Landrat Markus Müller, Stellvertretender Schulleiter Joachim Weishaupt, Landtagsabgeordneter Fabian Mehring, IHK-Vertreterin Tina Strizrep, Fachschaftsleiter WWG Michael Oswald, Bürgermeisterin (Lauingen) Katja Müller. Vorne von links: Schulleiter Jochen Schwarzmann, Sprecher der Geschäftsführung Same Deutz-Fahr Matthias Augenstein
Musikalisch wurde der Festakt durch das Blechbläserensemble unter der Leitung von Ingrid Menzel und das Celloensemble unter der Leitung von Barbara Flierl klangvoll umrahmt.
Beitrag: Jochen Schwarzmann, Fotos: Stephan Mößnang