Exkursion der 5. Klassen ins Panetarium

Am 01.10.24 fuhren die Klassen 5a und 5b sowie am 08.10.24 die Klassen 5c und 5d ins Planetarium. Nach einer einstündigen Busfahrt kamen wir im Planetarium an und legten erst einmal unsere Rucksäcke ab.

Eine Mitarbeiterin des Planetariums führte uns anschließend in einen Raum mit einer großen Kuppel. Dort zeigte sie uns die Bewegungen der Sonne und den Nachthimmel, an dem man die Milchstraße, unsere Galaxie, erkennen konnte. Anschließend schauten wir einen Film an, in dem wir die Planeten besuchten. Die Venus ist der heißeste Planet – so heiß, dass die große Hitze ein solches Problem darstellt, sodass diese wohl nie von Astronauten besucht werden wird. Der Mars ist der Erde am ähnlichsten. Erdproben bestätigen, dass auf dem Mars einmal Wasser geflossen sein muss, also könnte der Mars einmal bewohnt gewesen sein. Heute wirbeln dort riesige Staubstürme. Jupiter, der größte Planet, besteht aus Gas. Auf ihm herrscht ein großer Sturm, in den die Erde dreimal hineinpassen würde. In seinem Inneren ist es sehr heiß. Wie Jupiter hat auch der Saturn keinen festen Boden. Aber er hat Ringe, die aus Eis bestehen. Uranus und Neptun sind die beiden kältesten Planeten, die Eisplaneten, welche von der Sonne am weitesten entfernt sind. Neptun braucht durch seine Entfernung am längsten für die Umrundung der Sonne, nämlich etwa 165 Jahre. Zum Vergleich: Merkur braucht nur 88 Tage.

Als der Film zu Ende war, durften wir zum Abschluss mit einer „Achterbahn“ durch Augsburg düsen und machten uns schließlich auf den Heimweg. Es war ein sehr schöner Ausflug.

von Ida Göring und Lorenz Wunderle, Klasse 5a