Urmu – Arbeiten wie ein Steinzeitmensch mit Feuerstein und Leder

Eine muntere Schar Schar von gut gelaunten Sechsklässlern machte sich mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Blaubeuren. Im urgeschichtlichen Museum – kurz Urmu - wurden uns in der Dauerausstellung u.a. ganz besondere Objekte aus 40.000 Jahren Menschheitsgeschichte, wie die winzige Pferdefigur aus Elfenbein, Flöten oder Schmuckstücke, gezeigt. Es handelt sich um Fundstücke aus den Höhlen in der Nähe von Blaubeuren. Wir erfuhren, wie dort die Menschen in der Eiszeit gewohnt, gekocht, gejagt und gearbeitet haben. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden! Aus weichem Ziegenleder fertigten sie im Teamwork Lederbeutel. Das Schneiden mit der Steinklinge oder das Zwirbeln der Schnur verlangten dabei etwas Geduld, Fingerfertigkeit und Ausdauer, aber schließlich konnte jeder seinen kleinen, individuell gestalteten Beutel mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss machten wir noch einen kurzen Spaziergang zum Blautopf, bevor wir die Heimreise antraten.

Manuela Ziegler