Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Beiträge und Fotos: Monika Blum, Manuel Lins, Sabine Werner

Tag fuenfGeschichte der Computerspiele und Technikmuseum

Wieder gehen wir kulturell getrennte Wege. Die einen kämpfen sich mit Mario, Link und Pacman durch die Geschichte der Computerspiele, die anderen gehen nur unwesentlich klüger aus der Führung im Technikmuseum hervor. Danach bleibt uns nichts als in den Untergrund abzutauchen. Aber keine Sorge - nur für die 90 Minuten durch die Berliner Unterwelten. Der Abschluss bei der Projektion am Bundestag fällt leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser - und wir jetzt dann ins Bett... hoffentlich!

Tag vierMuseumsbesuche und Kultur am Abend

Für die Museumsbesuche und die Kultur teilen wir uns heute in Gruppen auf. Während die eine Gruppe mit Caspar David Friedrich über dem Nebelmeer oder ersatzweise beim Watzmann wandert, versuchen die anderen Gruppen die Rätsel der Evolution bzw. der Geschichte zu verstehen. Danach haben wir eine Pause verdient und dringend nötig, denn am Abend gibt's geballte Kultur: Die einen lachen, tanzen und spielen mit Luftballons bei den Blaumännern, die anderen lachen über feinsinnige Gesellschafts- und Politikkritik bei den Wühlmäusen.

Tag dreiBrandenburger Tor und Holocaust-Mahnmal

Wir wollen unseren Tag am Brandenburger Tor beginnen, aber man lässt uns nicht. Diesmal weint nicht Ronaldo, sondern Manuel. Der Schiri macht das Drahtgitter trotzdem nicht auf. Stattdessen Holocaust-Mahnmal und Jüdisches Museum. Die eindrucksvolle, symbolträchtige Architektur bedrückt und beeindruckt zugleich. Der Tag wurde mit Shopping, Kultur, Kulinarik und Fußball beschlossen - je nach Neigung und Qualifikation.

Tag zweiStadtrundfahrt, Hohenschönhausen und Hackesche Höfe

Stadtrundfahrt per Bus, Frau Fromme lotst uns durch alle Baustellen und Stadtviertel und erklärt uns dabei Kultur und Geschichte der Hauptstadt und dass die Berliner skurril sind. Angeblich beste Currywurst am Alex, in einer der 300 Buden, die das von sich behaupten. Weiterfahrt zum Stasigefängnis Hohenschönhausen. Sehr eindrückliche Führung durch Zeitzeugen. Nach 10-minütigem Boxenstopp am Hostel wieder Aufbruch zu den Hackeschen Höfen. Schüler lernen mit öffentlichen Berliner Verkehrsmitteln umzugehen. Abends Fußball - Ronaldo weint, gewinnt aber doch. Schüler fallen müde in die Betten - hoffentlich.

Tag eins bAnreise und Besuch des Bundestages

Problemlose Anreise, kein Stau. Besuch des Bundestages. Mitzunehmen sind nur Personalausweis, angemessene Kleidung und angemessenes Verhalten. Das klappt bestens. Interessantes Gespräch mit dem Abgeordnetem Christoph Schmid, interessante Wissensvermittlung im Plenarsaal. Dann endlich Hostel. Müde - allerdings nur die Lehrer.