LUDI LATINI 2023

Lesen, Schreiben, Rechnen bei den Römern

Der Einladung des P-Seminars Latein zu den Ludi Latini 2023 folgten am Dienstag vor den Weihnachtsferien rund 70 Grundschulkinder aus unserem Landkreis, um an unserer Schule an fünf Stationen mit allen Sinnen in die Lebenswelt der Römer einzutauchen.

Eine kurze Nachricht schreiben ohne Smartphone, ja sogar ohne Papier und Kuli - wie machte man das in der Antike? Dieser Frage gingen zwei Schülerinnen des P-Seminars an der Station 'Schreiben mit Rohrfeder und Tinte' nach.  Sie zeigten Papyrus und Pergament und machten vor, wie man eine Rohrfeder schneidet. Besonderes Vergnügen bereitete es den Kindern, selbst Eisengallustinte herzustellen und eine kleine Probe davon für zuhause abzufüllen. Mit ihrer selbst hergemachten Tinte schrieben unsere kleinen Gäste anschließend mit Rohrfedern auf Papyrus die absolut vertrauliche Botschaft TE AMO (Ich habe dich gern). Damit die Nachricht auch wirklich nur vom Empfänger gelesen wird, wurde der nach antikem Vorbild gestaltete Papyrusbrief an der nächsten Station verschnürt und versiegelt. Gleich daneben erlebten die Kinder in einer anschaulichen Vorführung, wie Wachstäfelchen hergestellt und Griffel verwendet wurden, und testeten begeistert diese Schreibmaterialien.

An der Station 'Römischer Kalender' erklärten Seminarteilnehmerinnen an einem liebevoll nachgebauten römischen Steckkalender die lateinischen Monatsnamen und Wochentage, sodass die GrundschülerInnen dann ohne Probleme einige Datumsangaben steckten.

Interessiert sahen sich die Kinder an der Station 'Schattenspiel' eine Bearbeitung des Mythos von Romulus und Remus an, bevor sie nach fachkundiger Einweisung in die Funktionsweise des Abakus ihre mathematischen Fähigkeiten an diesem antiken 'Taschenrechner' unter Beweis stellten.

Nach zweieinhalb Stunden intensiver Auseinandersetzung mit der Antike machten sich unsere kleinen Gäste mit Brief und Siegel (und einigem mehr) auf den Heimweg.

Und alle waren sich einig: Schön war's.

Anna Vrkic und Maria Zehentmeier

PS: Unser besonderer Dank gilt der Fachschaft Chemie für ihre Unterstützung.