Teilnahme der sechsten Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb

Die Jury und drei Teilnehmerinnen

Im Herbst war es endlich wieder so weit und der bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels startete in die nächste Runde. So ermittelten unsere drei sechsten Klassen in spannenden Klassenwettbewerben im Oktober ihre(n) jeweils beste(n) Vorleser(in), die anschließend auf dem großen Schulentscheid am 8.11.2023 gegeneinander antraten. Zu diesem Anlass versammelten sich rund 60 Schülerinnen und Schüler im Theaterkeller, die mitfieberten und kräftig die Daumen drückten. Nachdem die drei Klassensiegerinnen Nora Cvetkovic (6a), Mara Kigele (6b) und Miriam Matt (6c) eine Passage aus einem selbstgewählten Jugendbuch vorgelesen hatten, wurde ihnen in der zweiten Runde ein unbekannter Text vorgelegt. Da alle drei Teilnehmerinnen wirklich beeindruckende Leseleistungen erbrachten, hatte es unsere fachkundige Jury – bestehend aus Frau Heidi Hüll, der Leiterin der Lauinger Stadtbücherei, Frau Julia Veh, der Geschäftsführerin von Bücher Brenner aus Dillingen, Frau Nadine Wilop als Vertreterin der Elternschaft, dem Vorjahressieger Jonas Graßl (7b) und Schulleiter Jochen Schwarzmann – bei der Bewertung alles andere als leicht. Doch auch dem Publikum wurde es in der Beratungspause der Jury nicht langweilig, da die ebenfalls ganz hervorragenden Leserinnen und Leser Toni Winkler (6a), Laetizia Fahrenschon (6b) und Helena Bartik (6c) unterhaltsame Auszüge aus Jugendbüchern vortrugen. Schließlich steht nicht das Gewinnen, sondern das Mitmachen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die vor allem Lesefreude und -motivation vermitteln möchte. Daher wurden am Ende auch alle drei Klassensiegerinnen von Herrn Direktor Schwarzmann gewürdigt und mit einem Buchpreis von der Bücherei Brenner belohnt. Dennoch soll der Name der von der Jury ausgewählten Gewinnerin, die das Albertus-Gymnasium nun auf dem Regionalentscheid - der nächsten Ebene des Wettbewerbs - vertreten darf, hier nicht verschwiegen werden:

Wir gratulieren Mara Kigele (6b) ganz herzlich!

Die Teilnehmer/innen

Beitrag und Fotos: Marie Sienkiewicz