Besuch des Lauinger Stadeltheaters

Am 20. bzw. 27. Oktober 2023 besuchten die Klassen 10a und 11e im Stadeltheater Lauingen eine Inszenierung des Theaterstücks „Acht Frauen“, einer Kriminalkomödie des französischen Autors Robert Thomas, die mit ihrer hochkarätig besetzten und mehrfach ausgezeichneten Verfilmung von 2002 größere Bekanntheit erlangte. Die Schülerinnen und Schüler, für die dies – nicht zuletzt aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie – mehrheitlich ihr erster Theaterbesuch war, genossen die Vorstellung offensichtlich, debattierten leidenschaftlich in der Pause und rätselten bis zuletzt, wer denn nun in diesem Geflecht von Verwandtschafts- und Liebesbeziehungen die Mörderin von Marcel sei, dem einzigen Mann im Stück, den die Zuschauer jedoch nie zu Gesicht bekamen, nicht einmal am sehr überraschenden Ende. Beim Verlassen des Theaters waren sich alle einig, dass dieser Theaterbesuch eine lohnenswerte und bereichernde Ergänzung zum Deutschunterricht gewesen sei. Kommentar einer Schülerin: „Das könnten wir ruhig öfter machen.“

Astrid Thiel