Beeindruckende Lesung des Journalisten und Buchautors Tim Pröse

Am 10. Oktober 2023 fand für die Klassen 10a, 10b und 11e im Theaterkeller eine Lesung des Journalisten und Buchautors Tim Pröse statt, der aus seinem 2016 erschienenen Werk „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ auf sehr bewegende und eindringliche Weise Passagen aus dem Leben von Sophie Scholl vortrug und sie mit Erinnerungen von deren ältester Schwester Inge Aicher-Scholl verknüpfte, mit der er zu deren Lebzeiten in engem Kontakt gestanden hatte. Dabei schlug Pröse immer wieder den Bogen zu aktuellen politischen Geschehnissen und zur Lebenswelt der anwesenden Schülerinnen und Schüler. Diese lauschten dem Vortrag sichtlich berührt und hatten anschließend die Gelegenheit, dem Autor Fragen zu Sophie Scholl, ihrem Leben und ihren Beweggründen zu stellen. Pröses ausführliche Antworten auf die regen Fragen aus dem Publikum ergänzten seinen Vortrag durch weitere Details und rundeten ihn ab. Dieser Veranstaltung ist es offensichtlich gelungen, das Interesse der Jugendlichen an der Zeit des Widerstands zu wecken, ebenso ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit von Widerstand gegen jegliches Unrecht.

Astrid Thiel