Vous êtes au courant? – Was geschah eigentlich am 22.01.1963?

Was war bloß los am 22.01.1963? Warum findet dieses Datum alljährlich Widerhall am Albertus-Gymnasium und auch in den Medien?
Hier eine kleine Gedächtnisstütze - am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, auch bekannt als Elysée-Vertrag. Mit diesem Vertrag wollten beide Politiker die deutsch-französische Freundschaft für für alle Zeiten festigen und einen endgültigen Schlussstrich ziehen unter die jahrhundertelange „Erbfeindschaft“ zwischen den beiden Ländern.

2003 nahmen die Nachfolger von Adenauer und de Gaulle, Bundeskanzler Gerhard Schröder und Staatspräsident Jacques Chirac, den 40. Jahrestag des Elysée-Vertrags zum Anlass, um den Deutsch-Französischen Freundschaftstag ins Leben zu rufen. Der 22. Januar, der Jahrestag des Elysée-Vertrags, sollte in jedem Jahr aufs Neue an die deutsch-französische Freundschaft erinnern und vor allem in den Bildungseinrichtungen der beiden Partner die gegenseitigen engen Beziehungen thematisieren.
Man war bestrebt, das Interesse der Jugend zu wecken am jeweiligen Nachbarland, an dessen Sprache und an den zahlreichen deutsch-französischen Austausch-, Begegnungs- und Studienprogrammen.
2019 gingen Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron noch einen Schritt weiter. Am 22. Januar unterzeichneten sie den Vertrag von Aachen, eine Neuauflage des Elysée-Vertrags, um die enge Zusammenarbeit der beiden Länder zu bekräftigen und um die Allianz zwischen Berlin und Paris als eine treibende Kraft der europäischen Integration zu stärken. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto „Deutschland und Frankreich: Gemeinsam gegen Rassismus und Antisemitismus“.
Auch am Albertus-Gymnasium wird alljährlich am 22. Januar an den deutsch-französischen Freundschaftstag, den die Franzosen „Journée franco-allemande“ nennen, erinnert und darauf hingewiesen – in französischer und deutscher Sprache - , dass auch unser seit über 30 Jahren bestehender Schüleraustausch mit dem Collège Saint Joseph dem Elysée-Vertrag zu verdanken ist!

Sabine Werner