Zum Hauptinhalt springen

Beiträge aus dem Fach Deutsch

Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2025/26

Als unsere vier Jurorinnen am 24.11.2025 gegen 9.45 Uhr gemeinsam mit den vier sechsten Klassen den Theaterkeller betraten, ahnten sie nicht, was für eine schwierige Aufgabe sie dort erwarten würde.

Bundesweiter Vorlesetag 2025

Am 21.11.2025 fand der Bundesweite Vorlesetag, der 2004 von DIE ZEIT und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen worden ist, zum 22. Mal statt. Das diesjährige Motto ,,Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll sowohl die Vielseitigkeit als auch die Individualität des Vorlesens unterstreichen. Natürlich hat es sich das Albertus-Gymnasium auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, Deutschlands größtes Vorlesefest aktiv mitzugestalten.

Mein Herz schlägt für realistische Kinderbücher – die Autorin Anna Maria Praßler zu Besuch am AGL

Langsam füllte sich der Mehrzweckraum, die Schülerinnen und Schüler schauten erwartungsvoll auf Anna Maria Praßler, die in Lauingen geboren wurde, in Dillingen ihr Abitur ablegte und 2002 nach Berlin zog, um dort - mit Stationen in Los Angeles, Bologna und Ludwigsburg - Filmwissenschaft und Drehbuch zu studieren.

Dichterlesung für die 5. und 6. Klassen

Kann ein Oktopus sich außerhalb des Wassers bewegen? Wie kommuniziert ein Tintenfisch?

Theaterbesuch der 5. Klassen

Stühle rücken, Füße scharren, Knistern, Lachen, Flüstern… Plötzlich erscheint Beelzebub Irrwitzer - und los geht’s. Wir befinden uns im Labor, es dampft und blitzt...

Bundesweiter Vorlesetag 2024

Der 21. Bundesweite Vorlesetag, der auf den 15.11.2024 fiel, stand unter dem Motto ,,Vorlesen schafft Zukunft“. Denn Vorlesen fördert den Prozess des Lesenlernens – und damit eine Grundfertigkeit für das gesamte Leben.

Ein expressionistisches Experiment

Der Expressionismus gehört zu den seltenen Epochen, die in den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Musik zeitgleich stattfinden und deutliche Parallelen aufweisen.

Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2024/25

Lauingen, den 13.11.2024: Im Theaterkeller des Albertus-Gymnasiums herrscht erwartungsvolle Stille, als die vier Siegerinnen der im Herbst durchgeführten Klassenvorlesewettbewerbe nacheinander die Bühne betreten und am Lesepult Platz nehmen.

Lesenachmittag für die fünften Klassen

1995 hat die UNESCO den 23. April, den Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, zum Welttag des Buches ausgerufen. An diesem Tag sollen Bücher, das Lesen und die Rechte der Autorinnen und Autoren gefeiert werden.

Entführung im/ins Theater (5. und 6. Klassen)

Am 06. März besuchten die fünften und sechsten Klassen die Junge Ulmer Bühne .