Spieleentwicklung - Algorithmik einmal anders

Aus der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe fanden sich zu Beginn des Jahres interessierte Schüler zusammen, um in die Grundprinzipien der Softwareentwicklung einzutauchen.

Zunächst wählten wir mit SNAP! eine graphische Programmiersprache, die die Einstiegshürde sehr niedrig hält. Damit konnten verschiedene Projekte aus dem Genre Retro-Games schnell realisiert werden, darunter Asteroid, das bekannte Pong-Spiel, Plattform-Spiele mit verschiedenen Leveln und verschiedene Autorennen. Für das Rennen wurde in einer Umsetzung ein Fahrzeug sogar mit einer einfachen KI gesteuert, damit es die Fahrbahn nicht verlässt.

Im zweiten Halbjahr wurde bei den älteren Schülern der Wunsch lauter, die 2D Welt zu verlassen und auch Möglichkeiten der 3D Welt kennenzulernen. Der notwendige Plattformwechsel wurde mit der Entwicklungsumgebung godot vollzogen. Das Erlernen der komplexen Entwicklungsumgebung und der Programmiersprache godotscript, einer Python-Variante, fiel den Schülern mit den vorhandenen Tutorials erstaunlich leicht. Die Fortschritte und Ergebnisse motivierten stets aufs Neue.

Joachim Weishaupt