13.07.2023 – BayernLab Dillingen

Wahlkurs Technik und Informatik – Spielentwicklung

Zum Abschluss des diesjährigen Schuljahres fand eine Exkursion ins Dillinger BayernLab mit den Kursleitern Markus Pöschel, Bernd Plomer und Joachim Weishaupt statt. Hier wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen empfangen und einen ganzen Nachmittag in diverse Geheimnisse aktueller Technologien eingeweiht.

Die Schüler konnten spielerisch Einsatzmöglichkeiten von Drohnen zur Landvermessung, Aufklärung und Hilfeleistung wie auch dem Pakettransport, der durch Versandunternehmen geplant ist, kennenlernen. Beim Thema 3D Druck wurde das Thema Rapid-Prototyping in der Industrie, auch mit Werkstoffen wie Metall und Beton, vorgestellt und mit einem weiteren wichtigen Bereich des AR- und VR Einsatzes verknüpft. AR steht dabei für Augmented-Realität also einer technischen Unterstützung, die uns beispielsweise einen Einblick in unseren Körper ermöglicht. VR für virtuelle Realität: Diese war den Jugendlichen insbesondere von Spielen bekannt. Darüber hinaus kommt die Technologie aber nicht nur beim Spiel zum Einsatz, sondern hilft auch bei der konkreten Planung von neuen Fertigungsstraßen. In der realen Anwendung nutzten das Verfahren auch Unternehmen der Region, z.B. BSH Hausgeräte in Dillingen.

Abschließend konnte jeder die Exponate selbst ausprobieren, was sehr viel Spaß bereitet hat.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des BayernLab Dillingen.

Joachim Weishaupt