Projekte der Fachschaft Mathematik

Drei kleine Projekte aus dem Mathematikunterricht der 7. Klasse

Achsensymmetrie - Oktaeder - Pascalsches Dreieck

Känguru der Mathematik 2023

Die Schulsieger des Kängeru der Mathematik 2023 sind ermittelt!

Mathe-Bastelstunde vor Weihnachten

In der letzten Woche vor Weihnachten bastelten Schüler der 6c in der Mathematikstunde einen Kaleidozyklus. Das vorher von den Schülern liebevoll ausgemalte Bild bestand aus drei Nikoläusen, die am Ende der Bastelei durch Drehen des Körpers zusammengefügt werden.

Mathe im Advent

Jeden Tag im Dezember hängen frühmorgens schon die neuen Knobelrätsel in der Aula aus.

Anschauliche Mathematik mit Modellen

Um die Berechnungen an verschiedenen Körpern anschaulicher zu machen, bastelte die 5c in der Intensivierungsstunde mit den bunten Bauteilen aus dem "Mathespielzeug".

Geometrie im Pausenhof

Ausgestattet mit Kreide, Schnur und Holzlatte konnte die 7b ihre Geometriekenntnisse im Pausenhof anwenden.

Besuch des Schulmuseums Ichenhausen

Vier Unterstufenklassen besuchten im März 2022 mit ihren Mathematiklehrern die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" im Schulmuseum Ichenhausen.

Basteln einer Pentagrammleuchte

In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien war Basteln angesagt.

Heuer konnten sich die SchülerInnen ein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk in Form eines Dodekaeders mit nach Hause nehmen.

Durch geschicktes Falten von regelmäßigen Fünfecken entstehen die Pentagramme (fünfzackige Sterne), die diesen platonischen Körper so weihnachtlich zum Leuchten bringen.