Ein Nachmittag mit dem 3D-Druck

Am Mittwoch, den 19. Juni, entschlossen sich einige Fünftklässler dazu, ihren Nachmittag im Computerraum mit dem Thema 3D-Druck zu verbringen. Nach einem kurzen Video, in dem der Druckvorgang von unserem 3D-Drucker gezeigt worden ist, konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst am Konstruktionsprogramm Tinkercad versuchen und betrachteten nebenbei einige unserer selbstgedruckten Modelle. Nachdem sich alle mit dem Programm vertraut gemacht haben, erklärten drei Schülerinnen des P-Seminars den Unterstufenschülern, wie sie ein Lesezeichen erstellen. Durch eine Schritt für Schritt Anleitung und die Unterstützung der restlichen Seminarteilnehmern gelang es schließlich jeder Schülerin und jedem Schüler. Anschließend konnten die Lesezeichen nach den eigenen Vorstellungen personalisiert werden. Zum Schluss erfreuten die Fünftklässler uns mit Rückmeldungen wie ,,Ich fand es sehr toll, da man vieles selber machen konnte" oder ,,Ich würde es nochmals machen, wenn es angeboten werden würde" sehr.

P-Seminar 3D-Druck