Skip to main content

Beiträge aus dem Fach Wirtschaft und Recht

Expertengespräch mit Frau Asena Özarslan und Herrn Jonas Haller von SAME DEUTZ-FAHR

Als krönenden Abschluss des Moduls zur beruflichen Orientierung konnten die beiden 9. Klassen des AGL am 13.12.2023 ihr erworbenes Wissen im Rahmen eines Expertengesprächs mit unserem Schulpartner SAME DEUTZ-FAHR vertiefen.

Verkaufspsychologische Maßnahmen im Supermarkt hautnah erleben

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges nutzten die kurze Entfernung zum CAP-Markt um einen Arbeitsauftrag im Fach Wirtschaft und Recht zu bearbeiten.

Live im Gerichtssaal

Die Schülerinnen und Schüler der 8ab (wirtschaftswissenschaftlicher Zweig) besuchten im Amtsgericht Dillingen zwei Strafprozesse.

Expertenvortrag über die JVA Gablingen

Die Q11-Kurse Wirtschaft und Recht von Frau Lenz und Frau Hutter bekamen im März Besuch von Regierungsrat Franz Höfler, dem Leiter der Personalabteilung in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen.

Strafrecht in der Praxis - Q11 im Amtsgericht Dillingen

Die beiden Q11-Kurse Wirtschaft und Recht von Frau Hutter und Frau Lenz besuchten im Juni eine Verhandlung im Amtsgericht Dillingen. Zur Anklage im Strafprozess stand ein Betrugsfall, ...

Betriebserkundung der 8. Klassen (WWG)

Die wirtschaftswissenschaftlichen Schüler der 8.Jahrgangstufe konnten einen Vormittag lang das Geschirrspülerwerk der BSH in Dillingen erkunden.

Expertengespräch zur Berufswahl

Am 10.11.22 konnten die beiden 9.Klassen des AGL im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung ihre zahlreichen Fragen an zwei Experten aus dem Lauinger Traktorenwerk stellen.

Betriebserkundung bei Verotec

Der wirtschaftswissenschaftliche Teil der Klasse 9a hatte zum Ende des Schuljahres Gelegenheit, Verotec, ein Unternehmen vor Ort, zu besuchen und näher kennenzulernen. Somit konnten die SchülerInnen, die in den Fächern Wirtschaft/Recht und Wirtschaftsinformatik besprochenen Lerninhalte in der Praxis vertiefen.

Betriebserkundung bei ErgoPack

Die Klasse 9a des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges besuchte das Lauinger Unternehmen ErgoPack. Passend zum Lehrplan im Fach Wirtschaft und Recht der 9. Jahrgangsstufe (WWG) konnte vor Ort in der Praxis die erfolgreiche Umsetzung einer Geschäftsidee erkundet werden.

Virtueller Vortrag zur Geldpolitik

Man muss momentan nicht einmal einen Blick in den Wirtschaftsteil der Zeitung werfen, um dem Schlagwort der Inflation zu begegnen.