Beiträge aus dem Fach Geographie

Diercke Wissen Wettbewerb Geographie 2024

Bei der Beantwortung der Fragen für den Geographie-Diercke Wettbewerb rauchten den Schülerinnen und Schülern aus den 7. und 10. Klassen buchstäblich die Köpfe. Mit über 310.000 Teilnehmern ist dies Deutschlands größter Geographiewettbewerb...

Zwei Kontinente aus erster Hand erklärt

Leider ist es nicht möglich die im Rahmen des Geographieunterrichts wünschenswerten Exkursionen in Regionen wie Lateinamerika und Afrika zu unternehmen. Umso wertvoller ist es daher, wenn durch Expertengespräche ein Eindruck von der Vielfalt dieser Kontinente vermittelt werden kann.

Diercke Wissen Wettbewerb Geographie 2023

Auch heuer nahm das AGL im Fach Geographie wieder am Diercke Wissen Wettbewerb teil. Mit über 310.000 Teilnehmern ist dies Deutschlands größter Geographiewettbewerb.

Besuch der Mineraliensammlung Lauingen

Am Montag, den 16. Januar 2023, besuchten wir die Lauinger Mineraliensammlung. Herr Reinhard Kochendörfer, welcher 1979 die Leitung der Sammlung übernommen hatte, gab uns eine Führung.

Ausflug der 5. Klassen ins Planetarium

Endlich war es soweit: Am 18.10.22 trafen wir Fünftklässler*innen uns in unseren jeweiligen Geographie Klassenräumen, um mit dem Bus nach Augsburg ins Planetarium zu fahren.