Juniorwahl 2023 am AGL

Für viele schien der 04. Oktober 2023 wie ein ganz gewöhnlicher Schultag. Doch für die 10., 11. und 12. Klässler war dieser Tag ein bisschen anders. Es fanden nämlich die Juniorwahlen 2023 statt. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der genannten Klassen sich mal am Wählen ausprobieren durften. Es war natürlich alles wie bei den „Großen“. Die Wahlhelfer, die von der 11a und Q11 gestellt wurden, wiesen die Schülerinnen und Schüler ein, gaben ihnen die Stimmzettel und bewachten die Wahlurne. Danach durfte jeder Schüler in den extra schon früher aufgestellten Wahlkabinen seine Kreuzchen machen. Die Stimmzettel waren natürlich auch so wie die „Richtigen“ aufgebaut, nur eben ein bisschen kleiner. Nachdem die Stimmzettel richtig gefaltet wurden, durften die Juniorwähler ihre Stimmzettel in die hauseigene Wahlurne werfen. Diese Wahlurne wurde dann bis zum darauffolgenden Freitag aufbewahrt, bis die Stimmen von Schülerinnen und Schülern der 11a ausgezählt wurden. Die Wahlergebnisse wurden anschließend nach Bonn in die Juniorwahlzentrale geschickt, wo sie gesammelt, ausgewertet und veröffentlicht werden.

Die Juniorwahl 2023 war sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg. Man konnte Politik lebendig spüren. Sätze wie „Es ist cool, dass wir das mit dem Wählen auch mal ausprobieren dürfen“ oder „Es war ja gar nicht so schlimm“ fielen an diesem Vormittag des Öfteren. Den Schülerinnen und Schülern gefällt es, dass sie in politische Entscheidungen miteinbezogen werden und fühlen sich nun auch ein bisschen sicherer was die „echten“ Wahlen angeht. Auch die Lehrkräfte waren von der Wahl in Miniaturform überaus begeistert. „Zwar kann man durch die Wahlergebnisse der Juniorwahl auf zukünftige Wahlentwicklungen schließen, aber vor allem ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Wählen zu nehmen“, so die Aussage der Sozialkundelehrkräfte.

Insgesamt wurde die Juniorwahl gut angenommen. Es war es ein gelungener Vormittag und eine positive Erfahrung für die Jugendlichen. Ein Herzlicher Dank gilt Frau Großhans für die Organisation und Durchführung der Juniorwahl 2023. Ebenso danken wir den Wahlhelfern, die für eine reibungslose Wahl gesorgt haben.

i.A. Mimkea Kolb, Annalena Schadl, Sabine Hummel, 11b