Zwei Kontinente für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe aus erster Hand erklärt

Leider ist es nicht möglich die im Rahmen des Geographieunterrichts wünschenswerten Exkursionen in Regionen wie Lateinamerika und Afrika zu unternehmen. Umso wertvoller ist es daher, wenn durch Expertengespräche ein Eindruck von der Vielfalt dieser Kontinente vermittelt werden kann.

Unser ehemaliger Stellvertretende Schulleiter Dieter Monninger betreute in Sierra Leone, einem der ärmsten Länder der Welt, Projekte der Entwicklungshilfe. Lebendig berichtete er über das dortige Leben, über den Alltag der Schulkinder und deren Schwierigkeiten, über die Nachwirkungen des Bürgerkrieges, die in vielen Teilen des afrikanischen Landes noch deutlich zu spüren sind, und über die vielen hoffnungsvollen Zeichen, die den Wiederaufbau deutlich machen.

Mit Manuel Lins – Lehrer für die Fächer Mathematik sowie Wirtschaft und Recht an unserer Schule – haben wir einen Experten gewinnen können, der über mehrere Jahre an der Deutschen Schule in La Paz unterrichtet und alle Länder Lateinamerikas bereist hat. In seinem Vortrag mit dem Titel „13 Länder, 13 Bilder“ begleitete Manuel Lins die Schülerinnen und Schüler auf einer Reise von Patagonien bis Kolumbien, von der äußersten antarktisnahen Südspitze, die für ihre Gletscher berühmt ist, bis zum tropischen Regenwald am Äquator.

Matthias Lanninger