Die Klassen 8a und 8b besuchten die Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg in Ingolstadt

Der zermürbende und brutale Alltag an der Front und die Entbehrungen der Familien in der Heimat werden im Armeemuseum im Reduit Tilly anschaulich und nachvollziehbar präsentiert.

Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen erfuhren bei einer Führung viele Fakten über Ursachen und Verlauf der Kriegshandlungen, u.a. durch zeitgenössische Filmaufnahmen, erschütternde Briefe von jungen Frontsoldaten, Plakate, Fotos, Ausrüstungsgegenstände. Dabei war der Nachbau eines engen, dunklen Schützengrabens besonders beeindruckend.

Die Ausstellung beginnt mit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871, zeigt die verschiedenen Perspektiven dieses Krieges sowie die unvorstellbare Dimension der Vernichtungskraft der Armeen und endet mit der Umgestaltung Europas durch die Sieger des Weltkriegs.

Manuela Ziegler