Live im Gerichtssaal

Die Schülerinnen und Schüler der 8ab (wirtschaftswissenschaftlicher Zweig) besuchten im Amtsgericht Dillingen zwei Strafprozesse.

Richterin Held verurteilte einen vielfach vorbestraften Täter, der zuletzt Polizeibeamte beleidigt und geschlagen hatte, zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten ohne Bewährung. Der Täter kam direkt aus der JVA Kaisheim und saß mit Handschellen im Gerichtssaal.

Im zweiten Prozess wurde das Verfahren gegen eine Geldauflage eingestellt. Verhandelt wurde die Erpressung an einer reichen einsamen Frau, die auf Druck der Bestatterin ihrer Mutter einen Erbvertrag zugunsten der Bestatterin unterschrieben hatte.

Nach den Verhandlungen konnten die Schülerinnen und Schüler dem Verteidiger und der Richterin noch Fragen stellen, die sich aus dem Verlauf der Verhandlungen ergaben.

Vielen Dank den Beteiligten vom Amtsgericht Dillingen für diese interessanten Einblicke in die Rechtspraxis.

Christine Lenz