Auf den Spuren der Großen und Reichen in der früheren Neuzeit

Exkursion der Klassen 7ac im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Warum entwickelte sich Augsburg im 15. und 16. Jahrhundert zu einer der bedeutendsten europäischen Handels- und Wirtschaftsmetropolen? Welche Geschäfte machten die Fugger und Welser zu den mächtigsten Kaufleuten in Europa, Asien oder Südamerika? Welchen Herrschern gaben sie Kredite?

Nach einer kurzweiligen Führung über die Aktivitäten der Fugger in Ländern, 'wo der Pfeffer wächst' , oder über die harte Arbeit im Silberbergwerk, bei der man 'auf den  Hunt (= Transportmittel im Bergbau) gekommen ist', gab es eine schöpferische Pause im Garten. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7c in Kleingruppen spielerisch  'hinter koloniale Türen'  schauen.

Alles in allem ein bunter Tag! Eine Mischung aus Bildung und Großstadtflair bei sommerlichen Temperaturen und bester Laune!

Beitrag und Fotos: Manuela Ziegler