Ausflug der 5. Klassen ins Planetarium nach Augsburg

Endlich war es soweit: Am 18.10.22 trafen wir Fünftklässler*innen uns in unseren jeweiligen Geographie Klassenräumen, um mit dem Bus nach Augsburg ins Planetarium zu fahren.

Bei einer dreiviertelstündigen Fahrt (die wir zur Freude unserer Lehrkräfte mit lautstarkem Gesang untermalten) wurden wir dort herzlich in Empfang genommen. Wir mussten erst einmal fünf (!) Stockwerke hinauf steigen. Auf dem Weg dorthin kamen wir hin und wieder an Terrarien mit Reptilien darin vorbei. In einem Glaskasten neben einem Terrarium mit Schlangen lagen die abgeworfenen Schlangenhäute, die man sogar herausnehmen und bestaunen durfte.

Oben angelangt, liefen wir durch einen langen Gang, in dem es sich ums Universum drehte. Wir verschwanden hinter einem Vorhang und fanden uns in einem kinoähnlichem Raum mit einer riesigen Kuppel wieder. Unsere Führerin startete nun einen spannenden Film über das Universum. Dabei lernten wir etwas über Sternenbilder und deren Bedeutung, aber auch die verschiedenen Planeten. Nachdem sie uns einige Fragen gestellt hatte, startete sie als Belohnung für unsere Aufmerksamkeit noch einmal den Projektor und ließ – zum Erstaunen aller – eine Achterbahnsimulation laufen. Es fühlte sich an als säßen wir selbst darin. Am Ende fuhren wir über eine Rampe und fanden uns im Universum wieder.

Alle waren sich einig, dass dieser Ausflug Spaß gemacht hatte! Wir fuhren wieder zurück nach Lauingen und gingen glücklich nach Hause.

Von Mara Kigele & Lena Köhrer, Klasse 5b