Ehemalige Vorstandsmitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Albertus Gymnasiums verabschiedet

In geselliger Runde wurden ehemalige und langjährige Vorstandsmitglieder des Fördervereins für das Albertus Gymnasium Lauingen vom amtierenden 1. Vorsitzenden Thorsten Jakobi verabschiedet. In Anwesenheit des Schulleiters Jochen Schwarzmann und des Ständigen Stellvertreters Joachim Weishaupt sowie aktuell tätiger Vorstandsmitglieder wurde die verdienstvolle Tätigkeit der früheren Vorstände und Verbindungslehrkräfte gewürdigt.

Der Förderverein des Albertus Gymnasiums wurde 1997 gegründet und von Anfang an dabei waren Reinhilde Baptist, Anne Mayr und Karl Steiner. Der frühere Sekretär des Gymnasiums übte das Amt des Geschäftsführers über 17 Jahre aus. Reinhilde Baptist war lange Zeit 2. Vorsitzende und Anne Mayr, die zugleich dem Kollegium des Albertus Gymnasiums angehörte, fungierte als Beisitzerin und Verbindungslehrerin zur Schule. Mit den Spenden für ihre Theateraufführungen sorgte sie für ein zusätzliches finanzielles Polster des Fördervereins. Für die Verbindung zur Schule war zuletzt Angelika Haug zuständig, die bei dem Treffen, ebenso wie Monika Kreuzer, nicht dabei sein konnte. Beiden wurde ebenfalls gedankt. Gabriele Suckut erledigte mehrere Jahre die Pressearbeit und war zugleich Schriftführerin bei den Vorstandssitzungen. Roland Wengert sorgte als Schatzmeister für eine solide und ordnungsgemäße Buch- und Kontoführung und nicht zuletzt prägte Dr. Hartmut Beckert als 1. Vorsitzender über viele Jahre die Arbeit des Fördervereins. Aufgrund seines Gespürs für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit erlangte der Förderverein einen hohen Bekanntheitsgrad, so dass zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen verwirklicht werden konnten. Im Laufe der Jahre wurden mithilfe aller Mitglieder, Spender und Vorstandsmitglieder viele Projekte angestoßen, die den Schülerinnen und Schülern zugutekommen.

Sein Nachfolger in diesem Amt, Thorsten Jakobi, setzt diese erfolgreiche Arbeit gemeinsam mit neuen Vorstandsmitgliedern nun fort. Und an Anschaffungswünschen mangelt es auch in Zukunft nicht!

Für die verdienstvolle Arbeit erhielten die früheren Vorstandsmitglieder einen Präsentkorb. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte so manche Begebenheit und Anekdote in Erinnerung gebracht werden. Anne Mayr dankte im Namen ihrer früheren Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes für die erbrachte Anerkennung.

Vordere Reihe: die ehemaligen Vorstände des Fördervereins

(von links: Karl Steiner, Reinhilde Baptist, Anne Mayr, Roland Wengert, Dr. Hartmut Beckert, Gabriele Suckut)

Hintere Reihe: Schulleitung und aktuelle Vorstandsmitglieder

(Von links: Joachim Weishaupt, Karin Forst, Alfred Koch, Thorsten Jakobi, Stefan Traut, Martin Kienle, Jochen Schwarzmann)