Lesenachmittag für die fünften Klassen

1995 hat die UNESCO den 23. April, den Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, zum Welttag des Buches ausgerufen. An diesem Tag sollen Bücher, das Lesen und die Rechte der Autorinnen und Autoren gefeiert werden.

Aus diesem Anlass veranstalteten die Klassenleiter Mladen Karalic und Anna Köhnlein am 26. April einen Lesenachmittag für ihre fünften Klassen. Ihr Ziel war es, die Freude am Lesen zu fördern und den Schülern einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Begeisterung für Bücher teilen können.

Der Nachmittag startete in der Schülerbibliothek, in der eine gemütliche „Leseecke“ eingerichtet wurde. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, in aller Ruhe in ihren Lieblingsbüchern zu schmökern oder neue spannende Geschichten zu entdecken. Die entspannte Atmosphäre lud zum Verweilen ein und viele Schüler nutzten diese Gelegenheit, um in fantastische Welten einzutauchen.

Parallel dazu konnten sich die SchülerInnen in einem „Lesecafé“ angeregt über Bücher, ihre aktuellen Leseerlebnisse und Empfehlungen austauschen.

Anna Köhnlein

Ein besonderes Highlight war das Bibliotheksquiz, bei dem die Schüler ihr Wissen in spannenden Fragen rund um die Bücherei der Schule unter Beweis stellen konnten. Der Eifer und die Begeisterung, mit denen die Kinder teilnahmen, waren beeindruckend.

Nicht zuletzt bot eine Bastelecke die Möglichkeit, kreative Lesezeichen zu gestalten. Diese wurden mit großer Sorgfalt und Kreativität hergestellt und dienten nicht nur als praktisches Zubehör für Leseabenteuer, sondern auch als schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Der Lesenachmittag war somit ein voller Erfolg. Er bot den Kindern nicht nur die Chance, ihre Lesefertigkeiten spielerisch zu verbessern, sondern förderte auch das soziale Miteinander und die Kommunikation über ihre Lieblingsbücher.