Durchführung des Planspiels WIWAG in den Klassen 10ab WWG

WIWAG, was für "Wirtschaftswochen AG" steht, ist ein interaktives Planspiel von Teach Economy, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, wirtschaftliche Konzepte in einer simulierten Geschäftsumgebung zu erleben.

Das Planspiel wurde, wie laut Lehrplan vorgesehen, über mehrere Wochen von den Schülern der 10ab gespielt. Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils eins von fünf Unternehmen mit dem gleichen Produkt (Sneakers) übernommen. Sie hatten zunächst die Aufgabe sich in ihre unterschiedlichen Rollen einzuarbeiten. Anschließend trafen sie als Vorstand Entscheidungen und analysierten deren Auswirkungen auf ihr Unternehmen. Dabei mussten unterschiedliche Anspruchsgruppen einbezogen werden. Die Arbeit in Gruppen fördert zudem Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit.

Jedes Geschäftsjahr wurden die fünf Unternehmen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, wie zum Beispiel Nachhaltigkeitspreisen, veränderte Kundenpräferenzen und andere unvorhergesehene Ereignisse, die ihre Pläne beeinflussten. Jeder musste versuchen besser als die Konkurrenz zu sein.

Während des Spiels hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu  lernen, welche grundlegenden Entscheidungen in einem Unternehmen getroffen werden müssen und welche Auswirkungen sie auf den Erfolg oder Misserfolg haben können. Darüber hinaus entwickelten sie wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung.

Das Planspiel war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert und motiviert, als sie sich in die Welt der Wirtschaft vertieften und um den Erfolg ihrer Unternehmen kämpften. Es gab Momente der Spannung, wenn Entscheidungen getroffen werden mussten, und Momente des Triumphs, wenn Ziele erreicht wurden. Leider gab es auch Fehlentscheidungen, die dazu führten, dass neue Strategien verfolgt werden mussten.

Am Ende des Planspiels präsentierten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der gespielten fünf Geschäftsjahre. Dabei wurde auch noch einmal reflektiert, welche Fehler zu Jahresfehlbeträgen und hohen Schulden geführt hatten.

Insgesamt war die Durchführung des Planspiels WIWAG ein Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur Spaß beim Spielen, sondern lernten auch wichtige wirtschaftliche Konzepte und entwickelten wichtige Fähigkeiten für ihr zukünftiges Berufsleben.

Kathrin Hutter