Die Klassen 10ab WWG besuchen Strafrechtsverhandlungen zu Körperverletzung

Am Donnerstag, den 22. März hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des wirtschaftswissenschaflichen Zweiges die Möglichkeit, an Strafrechtsverhandlungen am Amtsgericht Dillingen teilzunehmen, die sich mit dem Thema Körperverletzung befassten. Dieses einzigartige Erlebnis bot den Jugendlichen einen direkten Einblick in das Funktionieren der Justiz und die Bedeutung von Recht und Gesetz.

Die Schüler sollten bei dieser Exkursion das Erlernte zum Thema Strafrecht vertiefen. In den Pausen zwischen den Verhandlungen hatten die Schülerinnen und Schüler sogar die Gelegenheit mit dem Staatsanwalt über die Fälle zu diskutieren. Desweiteren konnten sie diese Zeit nutzen, um Fragen zu stellen und somit den Ablauf der Verhandlungen besser zu verstehen.

Während der Verhandlungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Richter, die Anwälte, die Angeklagten und die Zeugen zu beobachten. Sie konnten miterleben, wie Beweise präsentiert, Zeugen befragt und die verschiedenen rechtlichen Argumente vorgebracht wurden. Dies ermöglichte es den Schülern zu sehen, wie das theoretische Wissen, das sie im Klassenzimmer erworben hatten, im wirklichen Leben angewendet wird.

Darüber hinaus bot die Verhandlung den Schülern die Möglichkeit, die Konsequenzen von rechtswidrigem Verhalten zu erkennen. Indem sie Fälle aus erster Hand verfolgten, konnten sie die Auswirkungen von Körperverletzung auf das Opfer und die Schwere der jeweiligen Straftat besser verstehen.

Insgesamt war der Besuch der Strafrechtsverhandlung für die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Diese praktische Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, ihr Bewusstsein für rechtliche Fragen zu schärfen und sie zu informierten und verantwortungsbewussten Bürgern zu machen.

Kathrin Hutter

Die Gerichtsbesucher