Schulsanitätsdienst-Praxistag in Puchheim

Nachdem im vergangenen Jahr bereits einige Schülerinnen unseres Schulsanitätsdienstteams in Regensburg dabei waren, machten sich auch dieses Jahr wieder vier Schulsanitäterinnen am Samstag den 9.3. auf den Weg, dieses Mal ging es allerdings nach Puchheim. Dort boten Vertreter des BRK, der Johanniter, der Malteser Hilfsdienste, des Arbeiter-Samariter-Bundes und der DLRG einen Tag lang viele verschiedene informative Angebote und praktische Workshops zur Weiterbildung an. Ca. 300 Schülerinnen und Schülern sowie Betreuungslehrkräfte aus über 50 Schulen in Bayern waren an diesem Tag beteiligt.

Ein gemeinsamer Fachvortrag des Kriseninterventions-Teams München sensibilisierte die Teilnehmenden für die Bedeutung der Psychosozialen Notfallversorgung und gab den Schulsanitäterinnen und -sanitätern hilfreiche Hinweise zur psychischen Ersten-Hilfe.

Mittags präsentierten Rettungs- und Einsatzfahrzeuge der verschiedenen Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und eine Rettungshundestaffel im Schulhof und informierten alle Interessierten über ihre Einsatzmöglichkeiten im Ernstfall.

Wir freuen uns bereits auf den SSD-Praxistag 2025!

Beitrag: Verena Dopfer, Fotos: Verena Dopfer, Jenny Klein, Vivien Visoky und Gaia Fiorini