Die alten Römer und Jugend forscht – geht das zusammen?

Der Wettbewerb „Jugend forscht“ ist etwas für junge Menschen, die etwas Neues entdecken möchten. Da denkt man nicht als Erstes an das antike Rom. Und doch haben Annalina Voto und Luisa Hartmann dieses Jahr an besagtem Wettbewerb mit einem Projekt teilgenommen, das seinen Anfang im P-Seminar Latein nahm. In diesem Seminar setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben im alten Rom auseinander. Ein Aspekt dieses Lebens war die Färbung von Stoffen. Annalina und Luisa beschäftigten sich näher mit diesem Thema. Dabei recherchierten die beiden nicht nur die historischen Sachverhalte, sondern arbeiteten sich auch in die chemischen Hintergründe des Färbens ein. Durch eine Vielzahl von Experimenten wollten sie herausfinden, ob die Farbstoffe in Holunderbeeren, Roten Beten und in Kurkuma (einem Gewürz) zum Färben von Baum- und Schurwolle geeignet sind. Mit dem Thema „Textilfärbung mit Naturstoffen“ nahmen die beiden Schülerinnen schließlich in der Sparte Chemie am Wettbewerb „Jugend forscht“ in Augsburg teil. Die Konkurrenz in diesem Fachbereich war besonders stark, sodass Annalina und Luisa leider kein Preis zuerkannt wurde. Das ist zwar schade, aber großen Spaß hatten die beiden trotzdem bei dem Wettbewerb und wollen, falls die schulischen Herausforderungen dies zulassen, auch im nächsten Jahr wieder an Jugend forscht teilnehmen.

Maria Zehentmeier

Luisa und Annalina vor ihrem Wettbewerbsstand in Augsburg.