Informieren und zum Nachdenken anregen – ein kurzweiliger Vortrag zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“

Am Mittwoch, den 01. März 2023, nahmen die Schüler*innen der Klassen 7c, 8b, die zwei 9. und die drei 10. Klassen am Medientag des BayernLabs im Stadtsaal in Dillingen teil. Der Referent, Thomas Rechl, Jugendkontaktbeamter der Polizei MUC/DAH informierte über die Themen „Digitalisierung und Mediennutzung, Big Data und Profilerstellung, Rechtliche Grenzen und Cybermobbing, Soziale Netzwerke und Fake Nachrichten, Sicherheit und Maßnahmen“. Durch konkrete und anschauliche Beispiele aus seiner Arbeit mit betroffenen Jugendlichen verlieh er seinen Ausführungen besondere Eindringlichkeit. Zwischendurch erhielten die etwa 150 anwesenden Schülerinnen und Schülern des AGL immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sie ausgiebig nutzten. Unbestreitbar präsentierte Herr Rechl einen Vortrag, der auch bei den Begleitlehrkräften einen bleibenden Eindruck hinterließ!

Weitere Informationen:

Seit Februar 2021 ist das BayernLab in Dillingen geöffnet. Unter dem Motto 'Anschauen – Anfassen – Ausprobieren' stehen Exponate zu digitalen Themen wie „Virtueller Realität, 3D-Druck, Robotik, Multikopter oder Sicher im Netz“ im Fokus einer Dauerausstellung, die auch im Rahmen einer Führung besucht werden kann.

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Digitalisierung - BayernLab Regional - Dillingen a.d.Donau

Angelika Haug

Foto: Johannes Reichhart