Zum Hauptinhalt springen

Paul-Anton Göring qualifiziert sich für die zweite von drei Runden des Landeswettbewerbs Alte Sprachen

Unser Schüler Paul-Anton Göring meisterte mit Bravour die erste Runde des 38. Landeswettbewerbs Alte Sprachen. In einer dreistündigen Klausur galt es einen hochaktuellen Text von Papst Franziskus mit dem Thema 'Jeder Mensch ist wertvoll' zu übersetzen. Franziskus weist darin auf die Notwendigkeit der Menschenrechte und ihre unbedingte Gültigkeit unabhängig von Person, Herkunft, Besitz oder Ansehen im sozialen Miteinander hin. Neben der Übersetzung dieses Textes war in der ersten Runde auch die Bewältigung kniffeliger Zusatzaufgaben gefordert. 

Paul-Anton gehört nun zum Kreis der 50 besten Lateinschülerinnen und Lateinschüler in Bayern und hat die Chance, sich in der zweiten Runde für das Finale zu qualifizieren. Dort wird sich entscheiden, welche drei Bewerberinnen oder Bewerber für die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen werden.  

Die Schulfamilie freut sich riesig und gratuliert Paul-Anton ganz herzlich zu seinem großartigen Erfolg. Wir drücken die Daumen für die zweite Runde!

Maria Zehentmeier