Orientierungstage der 9. Klassen in Weißenhorn 2024

Jedes Jahr verbringen die 9. Klassen des Albertus-Gymnasiums ihre Orientierungstage in Weißenhorn. Sie ermöglichen ihnen außerhalb von Schule und Unterricht Gemeinschaftserlebnisse mit ihrer Klasse und bieten ihnen Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und schon bestehende zu vertiefen.

Vom 08. bis zum 10. Juli 2024 waren 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b mit Frau Rödter, Frau Haug und Herrn Müller im "Haus der Begegnung St. Claret" auf Orientierungstagen. In ihren Gruppenstunden ging es vor allem um Themen wie „Klassengemeinschaft“, „Sucht und Abhängigkeit“ und „Zukunft“.

In absolut entspannter Atmosphäre und bei strahlendem Sonnenschein – die meisten Gruppenstunden konnten im Freien stattfinden - hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich selbst und ihre Mitschüler/innen näher kennenzulernen, was wesentlich dazu beitrug, dass sich in diesen Tagen die Teamfähigkeit und die Klassengemeinschaft verbessert haben.

Ingrid Rödter

Fotos: A. Haug, I. Rödter, Th. Müller