Schüler erleben Hightech-Produktion: Einblicke in die Fertigung bei Bosch Siemens Hausgeräte in Dillingen
Im Rahmen des Unterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft und Recht des Albertus-Gymnasiums Lauingen kürzlich das Werk der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH in Dillingen. Ziel der Exkursion war es, die im Unterricht erlernten theoretischen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hautnah zu erleben. Die Führung durch das Werk umfasste die gesamte Wertschöpfungskette des Produkts: von der Vorfertigung einzelner Komponenten, über die komplexe Endmontage, bis hin zur Verpackung und der weltweiten Logistik.
Besonderes Interesse galt der Beobachtung des Fertigungsfortschritts direkt am Fließband. Die Schüler konnten dabei live miterleben, wie aus Einzelteilen in kürzester Zeit ein fertiges Haushaltsgerät entsteht. Auch vom hohen Grad der Automatisierung zeigten sich die Schüler beeindruckt. Ein weiteres Highlight waren die Fahrerlosen Transportsysteme, die Material und Komponenten vollautomatisch durch die weitläufigen Hallen steuern und so einen reibungslosen Materialfluss sicherstellen.
Die Betriebsbesichtigung bot den Schülern des Leistungsfachs Wirtschaft und Recht einen wertvollen Blick hinter die Kulissen und verdeutlichte eindrucksvoll die Komplexität und Innovationskraft der bayerischen Industrielandschaft.
Kathrin Hutter