Neues aus Pompeji

ein Vortrag von Renate Markoff

Die Referentin Renate Markoff mit Fr. Zehentmeier, der Fachschaftsleiterin Latein

In einem lebendigen Vortrag stellte Renate Markoff, die frühere Leiterin des Referats Alte Sprachen an der Akademie für Lehrerfortbildung, unseren Schülerinnen und Schülern im Theaterkeller die neuesten Forschungsergebnisse und Attraktionen aus Pompeji vor.

Frau Markoff berichtete, dass seit 2021 der Schwabe Gabriel Zuchtriegel dort als Direktor des Archäologischen Parks  neue Akzente setzt. So gründete er ein Museum für Kinder, in das das Trojanische Pferd von Mimmo Palladino, einem auch in Deutschland bekannten Künstler, in pompejanischem Rot einlädt. Auch die Präsentation der Gegenstände an ihrem Fundort (in situ) ist eine Neuerung, die Zuchtriegel initiierte.

In ihren Ausführungen über neueste Grabungsergebnisse stellte die Referentin  den Blauen und den Schwarzen Salon mit auffallend gut erhaltenen Fresken vor. Unter reger Beteiligung  der Schülerinnen und Schüler wurden die Darstellungen von Paris und Helena und von Apoll und Kassandra auf den Gemälden im Schwarzen Salon, einem ehemaligen  Speiseraum (triclinium), interpretiert.

Besonderes Interesse fand die erst kürzlich entdeckte Abbildung eines Vorläufers einer Pizza, an der sich zeigt, dass die Kunst des Pizzabackens schon mindestens 2000 Jahre alt ist. Solche Speisen wurden wohl auch in dem erst kürzlich freigelegten Thermopolium in der Regio V angeboten.

Kürzlich freigelegte Imbissbude (Thermopolium), Bild: privat

Maria Zehentmeier