Spanisch vor Ort erleben 2026
Der Wahlkurs Spanisch unterwegs im Baskenland
Tagesaktuelle Berichte und Fotos von Manuel Lins und Heidi Pampuch
24.5.2026 Moderne Kunst, Spitzensport und Völkerverständigung
Auf zum Guggenheim-Museum! Puppy ist eingerüstet, aber Maman erwartet unseren Besuch. Im Museum faszinieren uns diesmal besonders die Werke von Ruth Asawa. Leider dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen keine Bilder veröffentlichen, aber googeln lohnt sich: https://www.guggenheim-bilbao.eus/

Danach probieren wir Empanadas und zeigen Spitzensport im Park (unsere gruppeneigenen Reporterinnen waren da anderer Meinung). Auf dem Weg zur Bushaltestelle lernen wir Amaia, Naia und Mara kennen. Zu Beginn läuft das Gespräch auf Englisch. Das geht ja gar nicht! En español, por favor. Und siehe da: Die Kommunikation funktioniert auch auf Spanisch.

23.5.2026 Angenehme Temperaturen und viele neue Eindrücke
Heute warm, aber nicht zu heiß. So läuft heute alles wie geplant: Frühstück am Berg mit Aussicht, Castillo mit Museum und Jesus, Mittagessen mit Vor-, Haupt- und Nachspeise (die Schüler können ihre Sprachkenntnisse bei der Bestellung anwenden und werden von der Bedienung gelobt: "son buenos"), Bootsfahrt mit Inselbesuch und Picknick mit Meerblick.
22.5.2026 (Fast) hitzefrei!
Es ist zu heiß für die geplanten Unternehmungen. Damit war nicht zu rechnen. Vor zwei Jahren hatten wir keine Höchsttemperaturen über 20°C, jetzt sind es 30°, und für Sonntag und Montag sind um die 35° prognostiziert. So fällt die heutige Wanderung deutlich kürzer aus. Zum Glück führte der Weg - ein kleines Stück des Küstenjakobsweges - schön durch den schattigen Wald, mit gelegentlichem Meerblick. Nach der Wanderung gab's noch eine Aufgabe zu erledigen bis Montag. Waaas? Übers Wochenende?!? In den Ferien?!?
21.5.2026 Ein ganz normaler Schultag für den Spanischkurs
1. Stunde: Aufstehen, Waschen, Zähneputzen. Das geht noch weitgehend ohne spanische Sprachkenntnisse.
2. Stunde: Frühstück suchen, bestellen und bezahlen. Was hieß gleich nochmal "Ich hätte gerne ein Schokocroissant"?
3.-5. Stunde: Stadtspaziergang mit Referaten. Anschließend Picknick im Park.
6./7. Stunde: Fortsetzung des Stadtspaziergangs. Was ist eigentlich mit Mittagspause? Der Lehrer überzieht bei seinem Vortrag!
8. Stunde: Der "Windkamm" Das ist ja wohl die Höhe (183 Meter)! Und dann noch eine Hausaufgabe. Dabei ist heute so schönes Wetter! Unterrichtsende um 14:30 Uhr.
Ausklang des Tages...
20.5.2026 Anreise
Karlsruhe. Bisher alle Anschlüsse erreicht. Grauer Himmel und nette Schüler, die Russisch Brot essen. Sprachbildung isst immer gut.
Die Anstrengungen hinterlassen Spuren...
















































