Zum Hauptinhalt springen

Theater 2025/26 Vorankündigung

Die Theater-AG spielt ,,Die Friseure von Lauingen"

Nach dem schweren und tiefschürfenden Antikriegsdrama ,,Friedas Traum" wird es höchste Zeit, unseren Zuschauern wieder einmal einen Anlass zum Schmunzeln zu liefern. Das Leben ist schließlich ernst genug. Deswegen möchten wir in diesem Schuljahr eine eigens für die Theater-AG des Albertus-Gymnasiums verfasste Komödie auf die Bühne des Lauinger Stadeltheaters bringen, die - ganz nebenbei - die Verbreitung von Verschwörungstheorien unter die Lupe nimmt. 

Ihrem Inhalt nach kreist sie um eine Frage, die sich fast jeder Lauinger irgendwann einmal stellt; nämlich, warum es ausgerechnet in diesem kleinen Städtchen so viel mehr Friseursalons als anderswo gibt - quasi einen an jeder Ecke. Wachsen die Haare hier etwa schneller? Ist das schlicht und ergreifend ein Zufall? Oder steckt da ein böses und dunkles Geheimnis dahinter? Sind die Lauinger Bürger einfach nur besonders gepflegt? Oder verfolgen die Friseure vielleicht einen ganz miesen Plan? Geht es in ihren Salons denn wirklich nur ums Haareschneiden? Und falls nein, worum geht es denn dann?

Fragen über Fragen, auf die das Stück eine Reihe frei erfundener Antworten präsentiert, die man in Erwägung ziehen oder gleich wieder verwerfen kann. Auf jeden Fall handelt es sich bei ,,Die Friseure von Lauingen" um eine bissige Komödie voller absurder Theorien, wilder Spekulationen und verrückter Gerüchte – gewürzt mit jeder Menge Lokalkolorit und haarigem Humor!

Marie Sienkiewicz