Albertus-Gymnasium Lauingen dank Defibrillator-Spende für Notsituationen gewappnet

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen und das jederzeit an jedem Ort. Damit das Lauinger Gymnasium, wo täglich über 600 Menschen zusammenkommen, für den medizinischen Notfall gerüstet ist und umgehend lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können, hat die Sparkasse Dillingen-Nördlingen einen neuen Defibrillator gespendet.

Der plötzliche Herztod ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. In Notfallsituationen soll der moderne Defibrillator ab sofort Leben retten und wurde zentral in der Aula des Klassengebäudes installiert, wo er für jeden zugänglich ist, auch für die Öffentlichkeit im Zeitraum von 7:00-17:00 Uhr. Der Defibrillator ist ein hochmodernes Laiengerät und kann von jedem Ersthelfer problemlos eingesetzt werden. Das Gerät gibt seinem Benutzer im Ernstfall exakte mündliche Anweisungen, was genau in welcher Reihenfolge zu tun ist. Niemand muss sich fürchten, selbst einen Stromschlag zu bekommen, denn Defibrillatoren sind diesbezüglich abgesichert.

„Wir freuen uns sehr über die Spende. Der Defibrillator trägt nun dazu bei, die Sicherheit unserer Schulfamilie und auch der Öffentlichkeit zu erhöhen und die Rettungszeit in medizinischen Notfällen zu verkürzen. Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Dillingen-Nördlingen“, so Schulleiter Jochen Schwarzmann. „Wir hoffen jedoch, dass der ‚Defi‘ niemals zum Einsatz kommen muss“, ergänzte Frau Bürgermeisterin Katja Müller und lobte die Arbeit des Schulsanitätsdienstes. Auch Alexander Wittgruber, der Marktbereichsleiter Lauingen freut sich, einen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit der Region leisten zu können. „Manchmal entscheiden bei einem Herzstillstand Minuten über Leben oder Tod – der leicht zu bedienende Defibrillator kann durch einfache Handgriffe und ohne Gefahr, etwas falsch zu machen, in Lauingen Menschenleben retten", so Wittgruber.

Jochen Schwarzmann

Stehend von li. nach re.: Alexander Wittgruber (Marktbereichsleiter Lauingen), Verena Dopfer (Leiterin des Schulsanitätsdienstes), Schulsanitäterinnen, Schulleiter Jochen Schwarzmann, Bürgermeisterin Kaja Müller

Knieend: Schulsanitäterinnen mit dem Defibrilator