Politikseminar in Kloster Banz 21.-23. Februar 2024

Das Ambiente und die Kompetenz der Referenten machen das Seminar in Kloster Banz immer wieder zu einem besonderen Erlebnis. Und Bildung ist auch bei nebligem Wetter möglich.

Mit „No farmers no food – warum wir mehr über Landwirtschaft reden müssen“ und „Deutsche Energiepolitik und ihre Technologien“ standen in diesem Jahr zwei hochaktuelle Themen auf dem Programm.

In vier jeweils dreistündigen Veranstaltungen erfuhren die 16 Schülerinnen und 13 Schüler viel über die aktuelle Agrar- und Energiepolitik sowie die jeweiligen Probleme und Spannungsfelder.

Als besonders positiv empfanden es die Schüler, sich an mehreren Stellen aktiv mit den Themen zu befassen.

In Gruppen erarbeiteten die Teilnehmer die Meinungen und Positionen der verschiedenen Parteien zum Thema Landwirtschaft.

Bei einem Planspiel bekam man eine Ahnung von der Komplexität der Zusammenhänge zwischen Stromerzeugung, Stromtransport und Stromverbrauch.

Neun Hühner in konventioneller Bodenhaltung – so müssen sie sich fühlen.

Manuel Lins